Für ein bestmögliches Web-Erlebnis verwenden Sie IE11+, Chrome, Firefox oder Safari.

Hochverfügbarkeit für Datenbanken

Übertreffen Sie die SLAs Ihrer Datenbank mit HA-Lösungen

Hochverfügbarkeit (HA) bezieht sich auf den durchgängigen Betrieb eines Systems über einen ungewöhnlich langen Zeitraum. Während die Verfügbarkeit eines Systems für eine objektive Einschätzung prozentual anhand der Betriebszeit ermittelt wird, erfolgt die Bewertung in der Regel doch eher subjektiv anhand der Benutzererfahrung – wenn ein Benutzer das System nicht erreichen kann, ist es nicht verfügbar.

Heutzutage sind Unternehmen üblicherweise um die Implementierung einer Umgebung bemüht, die in 99,999 % der Zeit verfügbar ist. Diese „Five Nines“ bilden den Grundstein der Service-Level-Vereinbarung (SLA) des Unternehmens.

Doch HA ist nicht nur davon abhängig, ob das System nun verfügbar ist oder nicht – vielmehr ist es genauso wichtig, wie gut das System funktioniert und ob es auch wirklich hilfreich ist. Denn schließlich ist ein System, das nur sehr langsam arbeitet, aus Benutzerperspektive genauso unzureichend wie ein System, das überhaupt nicht funktioniert.

Wer stellt Hochverfügbarkeit sicher?

Wer stellt Hochverfügbarkeit sicher?

Als Teil des Technologie-Teams in Ihrem Unternehmen ist Ihnen bekannt, wie schwer es sein kann, alles reibungslos am Laufen zu halten. Doch nicht alle Aspekte, die Auswirkungen auf die Hochverfügbarkeit haben, lassen sich direkt beeinflussen. Komplexe Umgebungen bestehen aus Storage, Server-Clustern, Load Balancern, Arbeitsspeicher und vielem mehr. Jedes einzelne Element muss regelmäßig angepasst und optimiert werden, um sowohl im Alltag als auch bei besonders hohen Belastungen Spitzenleistungen zu erbringen. Natürlich müssen zum Großteil Ihre Netzwerkspezialisten und Systemarchitekten dafür sorgen, dass Ihre Infrastruktur für HA auch wirklich geeignet ist.

Dennoch ist Ihr Unternehmen auch auf Sie als DBA angewiesen, damit die Hochverfügbarkeit seiner Datenbanken sichergestellt ist. Ungeplante Ausfallzeiten können Service-Beeinträchtigungen, Datenverluste, finanzielle Einbußen und Kundenrückgang zur Folge haben – ein Risiko, das es dringend zu vermeiden gilt. Um Ihre SLAs einzuhalten oder sogar zu übertreffen, benötigen Sie die Unterstützung vorteilhafter Lösungen. Allerdings wird Ihre Aufgabe durch die Verwendung mehrerer Datenbanken und Plattformen zusätzlich erschwert, da jedes Tool spezielle Anforderungen stellt.

Das bietet SharePlex

Das bietet SharePlex

Ausfallzeiten minimieren. Indem Sie mithilfe von SharePlex Ihre Produktionsdaten auf einen anderen Server replizieren, können Sie unnötige Ausfallzeiten, die normalerweise mit Migrationen und Upgrades einhergehen, vermeiden. Auf diese Weise können Transaktionen und das normale Tagesgeschäft weiterhin in der sekundären Umgebung verarbeitet werden, während Sie in der Hauptumgebung Installationen, Tests oder Verifizierungen durchführen.

Schnelles Failover. HA basiert auf Datenbanken, die im Falle eines spontanen Ausfalls unmittelbar füreinander einspringen können. Die Replikation und Synchronisation mit SharePlex sowie das automatische Failover sorgen für eine Redundanz der Datenbanken, sodass beim Ausfall einer Datenbank innerhalb von Sekundenbruchteilen eine andere Datenbank einspringen kann. So stehen Ihnen jederzeit die aktuellsten Daten zur Verfügung.

Mühelose Integration in den bestehenden Plan für die Notfall-Wiederherstellung. SharePlex verwendet ein Modell zur asynchronen Replikation, das sich mühelos in Ihren bestehenden Plan für die Notfall-Wiederherstellung integrieren lässt. So erreichen Sie alle gesetzten Ziele zur Notfall-Wiederherstellung. Durch ständige Replikationen und Abgleiche Ihrer Datensets ist es nicht notwendig, erst eine vollständige Sicherheitskopie Ihrer wichtigsten Echtzeitanwendungen anzulegen, damit Ihre Daten sicher sind – alle Ihre Transaktionen sind von vorneherein sicher. Wenn Sie SharePlex bereits für eine Hochverfügbarkeitslösung verwenden, können Sie zudem dieselbe Zieldatenbank für die Notfall-Wiederherstellung verwenden. So vermeiden Sie zusätzliche Kosten für separate Lösungen sowie eine unnötig komplexe Infrastruktur.

Unterstützende Analysen und Berichterstellung. Sie können SharePlex auch für die Auslagerung der Berichterstellung verwenden. Indem Sie die Berichterstellung von Ihrem Produktionssystem an Ihr Zielsystem auslagern, können Sie die Berichterstellung beschleunigen und die Hochverfügbarkeit sicherstellen. Mit SharePlex können Sie ganz leicht den Wert Ihrer Daten maximieren – ganz ohne Einbußen Ihrer Datenbankleistung.

Ein Tool mit vielen Anwendungsmöglichkeiten

SharePlex stellt nicht nur die Hochverfügbarkeit sicher, sondern bietet auch weitere Anwendungsmöglichkeiten zur Auslagerung der Berichterstellung sowie der sicheren Durchführung von Datenbankmigrationen und -upgrades.
Berichterstellung
Lagern Sie die Berichterstellung aus, um Analysen und Projekte mit großem Datenvolumen unterstützen und die Leistung von Oracle-Datenbanken verbessern zu können.
Migrationen und Upgrades
Führen Sie Migrationen und Upgrades von Oracle-Datenbanken ohne Ausfälle, Datenverlust oder sonstige Auswirkungen durch.

Was könnte Ihr Unternehmen 140.000 bis 540.000 Dollar kosten – pro Stunde?

Ausfallzeiten. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie mit nur einem einfachen Ansatz einen zuverlässigen Plan für die Notfall-Wiederherstellung implementieren und gleichzeitig für hohe Verfügbarkeit sorgen können.

Jetzt starten

Verschieben Sie mit der Lösung für vollständige Oracle-Replikation Ihre Daten ohne Verluste.

For the best web experience, please use IE11+, Chrome, Firefox, or Safari

High availability for databases

Exceed your database SLAs with HA solutions

High availability (HA) refers to the continuous operation of a system for higher-than-normal periods of time. While availability is objectively measured as a percentage of uptime, it’s also subjectively determined from the point of view of users – if they can’t access the system, it’s not available.

Today’s businesses typically strive for an environment that’s running 99.999% of the time. This is “five nines” availability and represents the service level agreement (SLA) to the organization.

But HA isn’t just about whether the system is up or down – it’s also about whether it’s performing well enough to be useful. After all, from a user’s perspective a system that’s running slowly is almost as bad as one that isn’t running at all.

Who’s responsible for high availability?

Who’s responsible for high availability?

As a member of your organization’s technology team, you understand the challenges of keeping things running continuously and smoothly. But, not all aspects of maintaining high availability will be under your immediate control. Complex environments consist of storage, server clusters, load balancers, memory and more. Each requires tuning and optimization to run at peak performance under daily and peak loads. Your network professionals and system architects are largely responsible for ensuring your infrastructure is designed for HA.

But, as a DBA, your organization depends on you to maintain high database availability. You can’t afford unscheduled downtime that could result in loss of service, loss of data, loss of money and loss of customers. You need any edge that will help you meet or exceed your SLAs and your role is made more complicated by the presence of multiple databases and platforms, each of which has its own set of demands.

How can SharePlex help?

How can SharePlex help?

Conquer downtime. With SharePlex, you can eliminate the downtime normally associated with migrations and upgrades by replicating your production data to a separate server. You can keep business and transactions humming in the secondary environment while you perform the installation, testing and verification on the main instance.

Enable rapid failover. HA relies on databases that can immediately take over for each other if one has failed. Replication and synchronization with SharePlex, along with automatic failover, ensure that redundant databases are always standing by and ready at a moment’s notice with the most current data.

Combine with disaster recovery goals. The asynchronous replication model used by SharePlex can also help you meet your disaster recovery objectives. With replication and reconciliation, your critical, real-time applications don’t have to wait for an entire disaster recovery database copy to be spun up, and you won’t lose transactions. If you’re already using SharePlex for a high availability solution, you could use the same target database for disaster recovery, and avoid the extra complexities and costs of separate solutions.

Support analytics and reporting. You can also use SharePlex to offload reporting from your production system to your destination system to ensure high availability and accelerate reporting. SharePlex makes it easy to maximize the value of your data without sacrificing database performance.

One tool, many use cases

In addition to ensuring high availability, you can also use SharePlex to offload reporting and safely perform database migrations and upgrades.
Reporting
Offload reporting to support analytics and big-data projects and improve Oracle database performance.
Migrations and upgrades
Perform impact-free Oracle database migrations and upgrades without downtime or data loss.

What could cost your company $140,000 to $540,000 – an hour?

Downtime. Learn how to implement a reliable disaster recovery plan and ensure high availability with one simple approach.

Get started now

Move it – don't lose it – with the complete Oracle replication solution.