Für ein bestmögliches Web-Erlebnis verwenden Sie IE11+, Chrome, Firefox oder Safari.

Datenbankmigrationen und -upgrades

Verschieben Sie Daten auf neue Datenbankplattformen und -versionen ohne Unterbrechung von geschäftlichen Abläufen

Ihre Kunden und Benutzer erwarten, dass ihnen Funktionen stets zur Verfügung stehen. Das bedeutet, dass es nie einen guten Zeitpunkt für Wartungszeitfenster gibt. Warum sollten Sie diese also festlegen? Unabhängig davon, ob Sie eine Datenbankmigration oder ein Datenbankupgrade durchführen, können Sie dies mit den Datenbankreplikations- und -synchronisierungsfunktionen von SharePlex® komplett umgehen.

Modernisieren Sie Ihre Datenbankumgebung ohne Risiko

Modernisieren Sie Ihre Datenbankumgebung ohne Risiko

Zwischen einem Datenbankupgrade und einer Datenbankmigration gibt es einen wichtigen Unterschied – Ihre Daten. Upgrades transformieren eine bestehende Datenbankumgebung zu einer neuen Release-Umgebung. Die Daten selbst bleiben bei einem Upgrade unberührt.

Bei einer Datenbankmigration werden Daten von einer Quelldatenbank zu einer separaten Zieldatenbank verschoben. Ein Beispiel dafür ist die Verschiebung Ihrer Datenbankumgebung auf eine neue Hardware, ein neues Betriebssystem oder eine neue Plattform wie die Cloud.

Allerdings können sowohl Datenbankmigrationen als auch -upgrades gravierende Probleme bezüglich der Datenbankverfügbarkeit verursachen, falls während des Prozesses etwas schiefläuft. Aus diesem Grund verlassen sich Fortune 500-Unternehmen auf SharePlex, um den Datenbankbetrieb ohne Ausfallzeiten, Datenverluste oder Unterbrechungen von geschäftlichen Abläufen zu gewährleisten.

Datenbankupgrades ohne Wartungszeitfenster

Datenbankupgrades ohne Wartungszeitfenster

Sie sollten sich immer um aktuelle Datenbankversionen bemühen, um von neuen Funktionen, Fehlerkorrekturen und Sicherheitspatches profitieren zu können. Datenbanken sind extrem anfällig für Cyberangriffe, trotzdem verschieben viele Organisationen Upgrades immer wieder, weil der Prozess schwierig, zeitaufwendig und fehleranfällig sein kann.

Wenn Sie sich auf native Tools verlassen, um ein Datenbankupgrade durchzuführen, müssen Sie auch hinnehmen, dass diese ein Wartungszeitfenster erfordern, weil ein Datenbankupgrade den Betrieb der Datenbank grundsätzlich verhindert. Es besteht außerdem das Risiko, dass das Upgrade fehlschlägt. DBAs verbringen häufig Nächte, Wochenenden und Urlaube damit, Datenbanken zu aktualisieren, nur um dann am darauffolgenden Montag ein Rollback durchzuführen. Das ist schlecht für Benutzer, für das Geschäft und erst recht für das Datenbankteam.

Was wäre, wenn Sie Ihre Daten schnell und sicher zu einer neuen aktualisierten Datenbankinstanz replizieren könnten, ohne dass sich dieser Vorgang auf kritische Geschäftsfunktionen auswirkt? Sie können so lange wie nötig Verifizierungen und Tests durchführen, um sicherzustellen, dass das Upgrade ordnungsgemäß funktioniert, und dann zum passenden Zeitpunkt den Wechsel vollziehen.

Datenbankmigrationen ohne Ausfallzeit oder Datenverlust

Datenbankmigrationen ohne Ausfallzeit oder Datenverlust

Jede Datenbankmigration bringt ihre Herausforderungen mit sich, weil in ihrem Zuge die Infrastruktur der Datenbank – etwa die Hardware oder das Betriebssystem – verändert werden müssen. Natürlich kann ein Wechsel der Hardware auch bedeuten, dass von lokalen Umgebungen auf die Cloud umgestiegen wird. Bei Migrationen ist sicherzustellen, dass der gesamte Anwendungsstapel in der neuen Umgebung ordnungsgemäß und ohne Leistungsminderung funktioniert.

Wenn Sie native Tools für die Datenbankmigration nutzen, ist das kein leichtes Unterfangen. Sie riskieren damit auch Ausfallzeiten und Datenverluste. Da ist es kein Wunder, dass 90 Prozent der DBAs Datenbankmigrationen als ihre stressigste Aufgabe nennen. Zum Glück ändert SharePlex diesen Umstand.

Mit SharePlex können Sie all den Stress und die Risiken vergessen, mit denen Sie bei der nächsten Datenbankmigration gerechnet haben. Das liegt daran, dass SharePlex über erstklassige Funktionen verfügt, die Sie für das sichere Verschieben von Daten auf lokale und cloudbasierte Datenbanken benötigen. Und dies zu einem Bruchteil der Kosten von nativen Tools.

Das bietet SharePlex

Das bietet SharePlex

Genauigkeit von Daten während der Übertragung. Erkennt Datenanomalien durch integrierte Bilddatenvergleiche vor und nach der Migration auf Transaktionsebene. Dies unterstützt die Datenintegrität und stellt sicher, dass das Replikat garantiert genau ist.

Vergleichen und Reparieren. Eliminiert Ausfallzeiten, die entstehen, wenn Anwendungen wegen beschädigter Daten offline geschaltet werden müssen. Da Reparaturen direkt in der Datenbank vorgenommen werden, bietet SharePlex Zeiteinsparungen und mindert Risiken.

Failback für Datenbankmigration. Stellt einen Wiederherstellungsmechanismus für das Rollback einer Migration bereit, um eine Replikation einer neueren Oracle Version zurück zu einer früheren Version zu ermöglichen. So werden Ihre Daten geschützt, falls die Anwendung nach der Datenbankmigration nicht ordnungsgemäß ausgeführt wird. Dabei spielt es keine Rolle, wie viele Änderungen die Benutzer seit der Migration vorgenommen haben. Die Funktion ermöglicht ein Failback auf die frühere Version, ohne dass Benutzerdaten verloren gehen.

Support rund um die Uhr das ganze Jahr. Bietet Sorgenfreiheit, weil Sie wissen, dass Sie durch ein erstklassiges Team aus Experten für Datenbankmigrationen und -upgrades unterstützt werden.

Ein Tool, viele Anwendungsfälle

Abgesehen von Datenbankmigrationen und -upgrades können Sie SharePlex auch dazu nutzen, um die Berichterstellung in andere Hände zu geben und die Hochverfügbarkeit der Datenbank sicherzustellen.
Berichterstellung

Lagern Sie die Berichterstellung aus, um Analysen und Projekte mit großem Datenvolumen unterstützen und die Leistung von Oracle-Datenbanken verbessern zu können.

Hochverfügbarkeit

Stellen Sie Hochverfügbarkeit her, indem Sie Daten nahtlos über Ihre gesamte Oracle-Datenbankumgebung hinweg verschieben.

Wie wäre es wohl, wenn Sie Datenbankmigrationen- und -upgrades ohne jegliche Ausfallzeiten oder Datenverluste durchführen könnten?

Stellen Sie sich vor, welche Erleichterung es wäre, wenn Sie einen sicheren, einfacheren Ansatz nutzen könnten, bei dem es nicht zu den gewohnten Ausfallzeiten kommt. Genau das ist jetzt möglich.

For the best web experience, please use IE11+, Chrome, Firefox, or Safari

Database Migrations and Upgrades

Move data to new database platforms and versions without business interruption

Your customers and users expect always-on functionality, which means there’s never a good time for maintenance windows. So, why have them? Whether you’re performing a database migration or a database upgrade, service disruptions can be completely avoided with SharePlex® database replication and database synchronization.

Modernize your database environment without risk

Modernize your database environment without risk

There’s an important difference between a database upgrade and a database migration, and that difference is your data. Upgrading transforms an existing database environment into a new release environment. The data itself is not directly affected during an upgrade.

A database migration refers to moving data from a source database to a separate destination database, such as when you move your database environment to new hardware, a new operating system or a new platform, like the cloud.

However, both database migrations and database upgrades have the potential to wreak havoc on database availability if something goes wrong during the process. That’s why Fortune 500 companies rely on SharePlex to meet their database operational goals without any downtime, data loss or business interruption.

Database upgrades without maintenance windows

Database upgrades without maintenance windows

Staying current with database versions is desirable to receive the latest functionality, bug fixes and security patches. Databases are highly vulnerable to cyber attacks, yet many organizations put off upgrades because the process can be difficult, time-consuming and error-prone.

If you rely on native tools to perform your database upgrade, you must accept that these tools require a maintenance window, as the database upgrade inherently prevents the database from operating. There’s also a risk that the upgrade will fail, and DBAs have often spent nights, weekends and holidays upgrading a database only to have to roll it back the following Monday. This is bad for users, bad for business and certainly bad for the database team.

What if you could quickly and safely replicate your data to a new, upgraded database instance without any impact to critical business functions? You could perform verification and testing for as long as needed to ensure the upgrade is working properly, and then switch over when the time comes.

Database migrations without downtime or data loss

Database migrations without downtime or data loss

Every database migration brings its own set of challenges because it involves changing the infrastructure of the database – such as the hardware or operating system. Of course, changing the hardware can also mean moving from on-premises to the cloud. Migrations require ensuring that the entire application stack operates properly in the new environment, without any performance degradation.

If you’re using native database migration tools, that’s no easy task. You’re also risking downtime and lost data. No wonder 90 percent of DBAs cite database migrations as their most stressful responsibility. Thankfully, SharePlex changes that.

With SharePlex, you can eliminate all the stress and risk you may have been anticipating with your next database migration. That’s because SharePlex includes the superior functionality you need to safely move data to on-premises and cloud databases, at a fraction of the cost of native tools.

How can SharePlex help?

How can SharePlex help?

In-flight data accuracy. Detects data anomalies through built-in, before-and-after image data comparisons at the transaction level. This enforces data integrity and ensures the replica copy is guaranteed accurate.

Compare-and-repair. Eliminates downtime associated with taking applications offline when data is compromised. By making repairs in line, SharePlex saves time and mitigates risk.

Database migration failback. Provides a migration-rollback recovery mechanism to replicate from a newer version of Oracle back to an older version. This safeguards your data if the application does not work correctly after the database migration, regardless of how much work users have done since the migration. It enables failback to the older version with no loss of user data.

24x7x365 support. Offers peace of mind, knowing you’re backed by a team of award-winning database migration and upgrade experts.

One tool, many use cases

In addition to database migrations and upgrades, you can also use SharePlex to offload reporting and ensure database high availability.
Reporting

Offload reporting to support analytics and big-data projects and improve Oracle database performance.

High availability

Achieve the five 9s of high availability by seamlessly moving data across your Oracle database environment.

What if you could perform database migrations and upgrades without any downtime or data loss?

Imagine how relieved you’d feel if you could adopt a safer, easier approach that never interrupted business as usual. Now, you can.

Get started now