Für ein bestmögliches Web-Erlebnis verwenden Sie IE11+, Chrome, Firefox oder Safari.

Active Directory-Verwaltung

Best Practices für die erfolgreiche Verwaltung Ihres AD

Why you need Quest solutions for a comprehensive Active Directory disaster recovery plan 09:14
Die Active Directory-Verwaltung umfasst eine breite Palette an Aufgaben, darunter das Einrichten von Domänen und Gesamtstrukturen, das Gewährleisten von Ordnung und Integrität in AD, die ordnungsgemäße Verwaltung der Gruppenrichtlinie und die Gewährleistung von Business Continuity mit einem umfassenden Sicherungs- und Wiederherstellungsprozess.

Aufbau einer soliden AD-Struktur

Das Aufbauen einer soliden AD-Struktur – oder Bereinigen der bereits vorhandenen – ist für eine effiziente und effektive Active Directory-Verwaltung unerlässlich. Sie sind dadurch nicht nur viel einfacher imstande, Ihre Gruppenrichtlinie zu verwalten, sondern können auch Verwaltungsberechtigungen ordnungsgemäß delegieren, um die Verwaltung ohne Beeinträchtigung der Sicherheit aufzuteilen, und gängige Aufgaben wie die Provisionierung von Benutzerkonten und die Berichterstellung optimieren.

Einrichten von Domänen

Einrichten von Domänen

Einrichten von Domänen

Die Grundeinheit der AD-Verwaltung ist die Active Directory-Domäne – eine Gruppe zusammenhängender Benutzer, Computer, Drucker und anderer AD-Objekte, die in einer einzigen AD-Datenbank gespeichert werden. Domänen sollten ziemlich stabile Einheiten sein und deshalb mit Bedacht eingerichtet werden. Sie können beispielsweise eine Domäne für Ihre Niederlassung in Chicago einrichten und eine andere für Ihren Standort in San Francisco. Da eine Domäne eine Verwaltungsabgrenzung darstellt, können Ihre Administratoren aus Chicago keine Benutzer aus der Domäne für San Francisco löschen und Ihre Administratoren aus San Francisco können die Berechtigungen von Benutzern in der Chicago-Domäne nicht ändern.

Erstellen von Organisationseinheiten

Erstellen von Organisationseinheiten

Erstellen von Organisationseinheiten

Zur Vereinfachung der AD-Verwaltung können Sie die Objekte in den einzelnen Domänen in Organisationseinheiten (Organisational Units, OUs) zusammenfassen. OUs spiegeln oft die Struktur des Unternehmens wider. So können Sie beispielsweise eine OU für jede Abteilung am Standort Chicago einrichten: Vertrieb, Marketing, IT, Rechtsabteilung usw. Manche OUs sind möglicherweise provisorisch, z. B. bei Erstellung von OUs für verschiedene Projekte, die bei Abschluss der Projekte dann aufgelöst werden. Es ist jedoch wichtig, dass diese Änderungen systematisch vorgenommen werden. Das Erlauben von Ad-hoc-Änderungen führt immer zu einer ungeordneten AD-Struktur, die viel schwieriger nachzuvollziehen und zu verwalten ist.

Definition Ihres Schemas

Definition Ihres Schemas

Definition Ihres Schemas

Durchdenken Sie Ihr Datenbankschema. Das Schema enthält formelle Definitionen jeder Objektklasse, die erstellt werden kann, und jedes Attributs, das ein AD-Objekt haben kann. Active Directory umfasst ein Standardschema, das Sie aber wahrscheinlich an Ihre spezifischen Unternehmensanforderungen anpassen müssen. Achten Sie darauf, Ihr Schema in der Planungsphase sorgfältig zu entwerfen. Da AD eine zentrale Rolle für die Authentifizierung und Autorisierung spielt, können spätere Änderungen am Schema Ihren Geschäftsbetrieb beträchtlich stören.

Verwendung von Standardnamen

Verwendung von Standardnamen

Verwendung von Standardnamen

Achten Sie darauf, über alle Ebenen hinweg (Domänen, OUs, Schemas) standardisierte Benennungsmethoden festzulegen und zu befolgen. So ist es für jeden einfacher, z. B. den richtigen Benutzer zu kontaktieren oder das Gerät in einem bestimmten Konferenzraum zu identifizieren. Besonders wichtig ist es, bei der Benennung von AD-Sicherheitsgruppen systematisch vorzugehen, sodass Benutzer einfach und präzise provisioniert und erneut provisioniert werden können. Es ist auch klug, eine klare Beschreibung des Zwecks der einzelnen Sicherheitsgruppen hinzuzufügen. Das erfordert nur wenige Sekunden und kann Ihnen helfen, später ernste Probleme zu vermeiden.

Überwachung der AD-Integrität

Eine IT-Umgebung ist ein dynamischer Ort. Sie können Active Directory nicht einfach einrichten und sich dann nicht mehr darum kümmern, ganz gleich, wie perfekt Sie Ihre Domänen, OUs, Schemas usw. planen. Benutzer, Computer, Drucker und andere AD-Objekte verändern sich beständig. Sie benötigen also Verfahren für die Provisionierung und Deprovisionierung, die im Rahmen genehmigungsbasierter Workflows weitestgehend automatisiert sein sollten. Außerdem sollten Sie regelmäßig inaktive Benutzer- und Computerkonten ermitteln, damit Sie sie bereinigen können, bevor es zu einer missbräuchlichen Nutzung dieser Konten kommen kann.

Im Allgemeinen sollten Sie auch die Integrität Ihrer Domänencontroller und die Replikation von Daten zwischen ihnen in Echtzeit überwachen. Ansonsten kann es durchaus passieren, dass Benutzer Probleme beim Anmelden oder beim Zugreifen auf die für ihre Arbeit erforderlichen Ressourcen haben.

Microsoft bietet verschiedene Active Directory-Verwaltungstools, darunter Windows PowerShell, Active Directory Users and Computers (ADUC), Local Users and Groups und die Active Directory Schema-Snap-ins für die Microsoft Management Console (MMC). Die Funktionalität der nativen Tools ist jedoch beschränkt, das ständige Wechseln zwischen Tools ist bestenfalls unangenehm und Aufgaben sind oft manuell, zeitaufwendig und fehleranfällig.

Genaue Nachverfolgung von Dienstkonten

Genaue Nachverfolgung von Dienstkonten

Genaue Nachverfolgung von Dienstkonten

Skripts und Anwendungen erfordern oft mehr Zugriffsrechte als ein typisches Benutzerkonto hat. Sie sollten aber kein Administratorkonto verwenden, da der Anwendung damit oft mehr Rechte als nötig gewährt werden und sich dadurch auch die Gefahr erhöht, dass das Administratorkonto kompromittiert wird. Stattdessen gilt es als Best Practice, ein Dienstkonto für jede Anwendung zu erstellen und diesem Konto nur die erforderlichen Berechtigungen zu gewähren, wie vom Least-Privilege-Prinzip vorgegeben.

Diese Konten dürfen dann aber nicht außer Acht gelassen werden. Da Dienstkonten Zugriff auf wichtige Ressourcen in Ihrer IT-Umgebung haben, ist es unerlässlich, nachzuverfolgen, was die einzelnen Dienstkonten tun. Halten Sie proaktiv Ausschau nach ungewöhnlichen oder unbefugten Aktivitäten, die auf Kompromittierung und missbräuchliche Nutzung des Kontos hindeuten können.

Verwaltung der Gruppenrichtlinie

Verwaltung der Gruppenrichtlinie

Verwaltung der Gruppenrichtlinie

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Active Directory-Verwaltung ist die Verwaltung derGruppenrichtlinie. Die Gruppenrichtlinie besteht aus einer Reihe von Richtlinien namens Gruppenrichtlinienobjekte (Group Policy Objects, GPOs), die auf eine ganze Domäne oder nur auf bestimme OUs angewendet werden können. Sie können die Gruppenrichtlinie beispielsweise verwenden, um festzulegen, dass alle Benutzer in Ihrer Chicago-Domäne komplexe Kennwörter verwenden müssen, oder um ausschließlich in der Finanz-OU der Chicago-Domäne die Nutzung von Wechseldatenträgern zu verbieten. Microsoft bietet Hunderte von GPOs, die Sie konfigurieren können.

Die Gruppenrichtlinie hat bedeutende Auswirkungen, daher ist es wichtig, sie richtig einzurichten und Änderungen daran sorgfältig zu verwalten. Eine einzige unangemessene Änderung an einem GPO kann zu Ausfallzeiten oder einer Sicherheitsverletzung führen. Leider ist es mit nativen Tools nicht einfach, die Kontrolle über die Gruppenrichtlinie zu behalten.

  • Erstellung von PST-Dateien deaktivieren
  • Häufig verwendete Sites zu den Browsern von Benutzern hinzufügen
  • Nützliche Netzwerklaufwerke erfassen
  • Individuelle Registrierungswerte auf allen Computern festlegen
  • Standardbetriebssysteme und andere Software auf allen Windows Server-Maschinen und anderen Computern bereitstellen
  • Bestimmte Skripte beim Starten bzw. Herunterfahren von Computern oder Anmelden bzw. Abmelden von Benutzern ausführen

Implementierung von Änderungskontrollen

Implementierung von Änderungskontrollen

Implementierung von Änderungskontrollen

Eine unangemessene Änderung an Active Directory oder der Gruppenrichtlinie – ganz gleich, ob sie bewusst oder versehentlich vorgenommen wurde – kann wichtige Services stören und den legitimen Benutzerzugriff auf Ressourcen unterbinden, wodurch der Geschäftsbetrieb beeinträchtigt wird. Zur Vermeidung von Problemen sollten Sie sämtliche Änderungen planen, dokumentieren und testen und außerdem sicherstellen, dass ein Rollback jederzeit möglich ist, wenn Änderungen unvorhergesehene Probleme verursachen.

Zudem ist es von unschätzbarem Wert, Änderungen an Ihren wichtigsten AD-Objekten verhindern zu können, beispielsweise an administrativen Sicherheitsgruppen mit umfassenden Berechtigungen und entscheidenden GPOs. Quest Change Auditor und GPOADmin rationalisieren die Änderungskontrolle zur Verbesserung der Active Directory-Verwaltung.

Gewährleistung von Business Continuity

Nicht zuletzt wird durch eine angemessene Active Directory-Verwaltung Business Continuity sichergestellt. Erreicht wird dies durch zuverlässige Sicherungs- und Wiederherstellungsprozesse sowie durch Automatisierung wiederkehrender AD-Aufgaben.

Sicherung und Wiederherstellung

Sicherung und Wiederherstellung

Sicherung und Wiederherstellung

Um Produktivität und Business Continuity sicherstellen zu können, müssen Sie Ihr AD regelmäßig sichern und zu einer schnellen Wiederherstellung imstande sein, falls es über die komplette Gesamtstruktur hinweg zu einem Vorfall oder Notfall auf Objekt- und Attributebene, Verzeichnisebene und Betriebssystemebene kommt. Der AD-Papierkorb ermöglicht zwar die schnelle Wiederherstellung kürzlich gelöschter Objekte, er ist aber keine Enterprise-Sicherungs- und -Wiederherstellungslösung (und war auch nie als solche vorgesehen).

Der Wert umfassender und zuverlässiger Active Directory-Sicherungen wird bei Betrachtung des internationalen Transportgiganten Maersk mehr als deutlich. Das Unternehmen ist 2017 Opfer des NotPetya-Angriffs geworden und war innerhalb von Stunden nach Bereitstellung der Malware im Netzwerk effektiv gelähmt. Praktisch jeder der 150 Dömanencontroller auf der ganzen Welt war ausgefallen – und das Unternehmen hatte keine einzige Active Directory-Sicherung, die es zum Wiederherstellen des Betriebs verwenden konnte. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass ein Domänencontroller in Ghana während des Malware-Angriffs offline war, sodass dessen Daten noch intakt waren. Leider war die Bandbreite in der Niederlassung in Ghana aber so gering, dass der Upload der DC-Daten Tage gedauert hätte. Niemand vor Ort hatte ein britisches Visum, daher musste das Wiederherstellungsteam eine Art Staffellauf mit mehrstündigen Flügen veranstalten, um das kostbare Gerät in die britische Unternehmenszentrale zu bringen. Letztlich konnten sie den Computer jedoch verwenden, um die anderen DCs neu aufzusetzen.

Automatisierung von AD-Aufgaben

Automatisierung von AD-Aufgaben

Automatisierung von AD-Aufgaben

Viele Active Directory-Verwaltungsaufgaben sind ziemlich mühsam und zeitaufwendig, was das Risiko erhöht, dass sie aufgeschoben oder nicht richtig erledigt werden. Durch Automatisierung können die IT entlastet, menschliche Fehler vermieden und die zeitnahe Ausführung wichtiger, aber routinemäßiger Aufgaben sichergestellt werden. Die folgenden Aufgaben bieten sich beispielsweise perfekt für ein gewisses Maß an Automatisierung an:

  • Erstellung, Änderung und Entfernen von Benutzerkonten
  • Provisionierung und Außerbetriebnahme von Computern
  • Bereitstellung und Patching von Software
  • Bestandserfassung
  • Berichterstellung
  • Bereinigung von Verzeichnissen
Wo kann ich mehr über Active Directory erfahren?

Wo kann ich mehr über Active Directory erfahren?

Active Directory ist für den Erfolg von Unternehmen heutzutage von entscheidender Bedeutung. Diese zusätzlichen Informationsseiten zeigen Ihnen Best Practices in den Kernbereichen von Active Directory:

Quiz mit sieben Fragen: Wie gut ist Ihre Lösung für die Sicherung und Wiederherstellung von AD?

Blogs

Password spraying, credential stuffing, brute force attacks: What you need to know

Password spraying, credential stuffing, brute force attacks: What you need to know

Password spraying, credential stuffing, brute force attacks—the similarities extend beyond their names. Learn how they work and how to prevent them.

SID History in an Active Directory migration – What you need to know

SID History in an Active Directory migration – What you need to know

Do I need to migrate SID History from source to target environment in an AD migration? Read about pros and cons, including product risk and security risk.

Active Directory security groups: What they are and how they improve security

Active Directory security groups: What they are and how they improve security

Active Directory security groups play a critical role in controlling access to your vital systems and data. Learn how they work.

Active Directory auditing: What it entails and how to implement it effectively

Active Directory auditing: What it entails and how to implement it effectively

Active Directory auditing is essential because without it, organizations are at increased risk. Learn why it’s so critical and how to enable it.

5 Active Directory migration best practices

5 Active Directory migration best practices

Active Directory delivers key authentication services so it’s critical for migrations to go smoothly. Learn 5 Active Directory migration best practices.

Top security considerations in an Active Directory migration

Top security considerations in an Active Directory migration

Active Directory migration in a hurry? Bad idea. Migration is a perfect time to examine identity, groups, apps, data and devices. Learn how to do it right.

Jetzt starten

Ihr zentraler Anbieter für die Active Directory-Verwaltung.

For the best web experience, please use IE11+, Chrome, Firefox, or Safari

Active Directory Management

Best practices for successfully managing your AD

Why you need Quest solutions for a comprehensive Active Directory disaster recovery plan 09:14
Active Directory management comprises a wide range of tasks, including setting up your domains and forests, keeping your AD organized and healthy, properly managing Group Policy, and ensuring business continuity with a comprehensive backup and recovery process.

Establish a sound AD structure

Establish a sound AD structure — or cleaning up the one you already have — is essential to efficient, effective Active Directory management. It will dramatically simplify your ability to manage your Group Policy, help you properly delegate administrative permissions to spread out the management workload without sacrificing security, and streamline common tasks like user account provisioning and reporting.

Establish domains

Establish domains

Establish domains

The basic unit of AD management is the Active Directory domain — a group of related users, computers, printers and other AD objects stored in a single AD database. Domains should be fairly stable entities, so set them up thoughtfully. For example, you might have a domain for your company’s Chicago office and a separate domain for your San Francisco office. Since a domain is a management boundary, your Chicago admins can’t delete users from your San Francisco domain, and your San Francisco admins can’t modify the permissions of users in the Chicago domain.

Create organizational units

Create organizational units

Create organizational units

To simplify AD management, group the objects in each domain into organizational units (OUs). OUs often mirror the organization's structure; for instance, you might have an OU for each department in your Chicago office: Sales, Marketing, IT, Legal and so on. Some OUs can be temporary — you might create OUs for different projects and dissolve them when the projects are over. However, it’s essential that these changes be made systematically; allowing ad-hoc modifications invariably results in a jumbled AD structure that’s much harder to understand and manage.

Define your schema

Define your schema

Define your schema

Think through your database schema. The schema contains formal definitions of every object class that can be created and every attribute that an AD object can have. Active Directory comes with a default schema, but you will likely need to adapt it to suit your specific business needs. Be sure to design your schema carefully during the planning phase, since changing it later can dramatically disrupt your business, because of the central role AD plays in authentication and authorizations.

Employ standard naming

Employ standard naming

Employ standard naming

Across all of levels – domain, OUs, schema – be sure to develop and follow standardized naming practices. That way, it’s easier for everyone to, for example, contact the right user or identify the machine in a particular conference room. It’s especially important to be systematic about naming AD security groups, so you can provision and re-provision users easily and accurately. It’s smart to also add a clear description of the purpose of each security group. It takes only a few seconds and can help you avoid serious problems later.

Monitor AD health

An IT environment is a dynamic place; you can’t simply set up your Active Directory and forget it, no matter how perfectly you plan your domains, OUs, schemas and so on. Users, computers, printers and other AD objects come and go, so you’ll need procedures for provisioning and deprovisioning, which should be automated as much as possible through approval-based workflows. You should also regularly identify inactive user and computer accounts so you can clean them up before they can be misused.

More broadly, you also need to monitor the health of your domain controllers and the replication of data between them in real time. Otherwise, users might very well experience problems logging in or accessing the resources they need to do their jobs.

Microsoft provides several Active Directory management tools, including Windows PowerShell, Active Directory Users and Computers (ADUC), Local Users and Groups, and the Active Directory Schema snap-ins for Microsoft Management Console (MMC). However, the functionality of native tools is limited; it’s awkward at best to keep switching between tools; and tasks are often manual, time-consuming and error-prone.

Closely track service accounts

Closely track service accounts

Closely track service accounts

Scripts and applications often need more access rights than a typical user account has. But you should not use an administrative account; that often grants the application more access than it needs and puts your admin account at increased risk of being compromised. Instead, the best practice is to create a service account for each application, and grant that account only the permissions it needs, as required by least privilege.

But don’t forget about these accounts. Since service accounts have access to important resources in your IT environment, it’s essential to track what each service account is doing. Proactively look for any unusual or unwarranted activity, which could be a sign that the account has been compromised and is being misused.

Manage Group Policy

Manage Group Policy

Manage Group Policy

Another critical aspect of Active Directory management is administering Group Policy. Group Policy is a set of policies, called Group Policy objects (GPOs), that can be applied to an entire domain or just to certain OUs. For instance, you can use Group Policy to require all users in your Chicago domain to use complex passwords, or to disallow the use of removable media on all computers in just the Finance OU of the Chicago domain. Microsoft provides hundreds of GPOs you can configure.

Group Policy is extremely powerful, so it’s critical to set it up right and carefully manage changes to it. A single improper change to a GPO could lead to downtime or a security breach. Unfortunately, native tools don’t make it easy to keep Group Policy under control.

  • Disable PST file creation
  • Add frequently used sites to users’ browsers
  • Map useful network drives
  • Set custom registry values on all computers
  • Deploy standard operating systems and other software to all Windows Server machines and other computers
  • Run certain scripts on computer startup or shutdown or user login or logout

Implement change control

Implement change control

Implement change control

Any improper change to Active Directory or Group Policy — whether it’s deliberate or accidental — can disrupt critical services and block legitimate user access to resources, hurting business operations. To avoid issues, be sure to plan, document and test all changes, and be sure you can roll back any change that causes unexpected issues.

In addition, it’s invaluable to be able to prevent changes to your most important AD objects, including powerful administrative security groups and crucial GPOs. Quest Change Auditor and GPOADmin streamline change control to strengthen Active Directory management.

Ensure business continuity

Last but by no means least, proper Active Directory management ensures business continuity. This is achieved through reliable backup and recovery processes and automating repetitive AD tasks.

Back up and recover

Back up and recover

Back up and recover

To ensure productivity and business continuity, you need to regularly back up your AD and be able to quickly recover from any incident or disaster at the object and attribute level, the directory level and the operating system level across the entire forest . While the AD Recycle Bin enables quick recovery of some recently deleted objects, it is not — and was never meant to be — an enterprise backup and recovery solution.

The value of having complete and reliable backups of Active Directory is aptly illustrated by the case of international shipping giant Maersk, which was a victim of the NotPetya attack in 2017. Within hours of the malware being released into its network, Maersk was effectively crippled. Nearly every one of its 150 domain controllers worldwide was down — and the company didn’t have a single backup of Active Directory to use to restore operations. Fortunately for the company, one DC in Ghana happened to be offline when the malware struck, which meant its data was still intact. However, the bandwidth at the Ghana office was so slow that uploading the data from the DC would have taken days, and no one there had a British visa, so the recovery team had to undertake a kind of relay race involving multi-hour flights to bring the precious machine to the company’s UK headquarters. But finally, they were able to use the machine to rebuild the other DCs.

Automate AD tasks

Automate AD tasks

Automate AD tasks

Many Active Directory management tasks are quite tedious and time-consuming, which increases the risk that they will be put off or done incorrectly. Automation can slash IT workload while eliminating human error and ensuring timely completion of important but routine tasks. For example, all of the following tasks are prime candidates for at least some level of automation:

  • User account creation, modification and removal
  • Computer provisioning and decommissioning
  • Software deployment and patching
  • Inventory
  • Reporting
  • Directory cleanup
Where can I get help with my AD environment?

Where can I get help with my AD environment?

Quest is the go-to vendor for Active Directory solutions. We can help you manage, secure, migrate and report on your AD environment to drive your business forward. Here’s where you can learn more:

7 Question Quiz - How good is your AD Backup and Recovery Solution?

Blogs

Quest Active Directory Security Assessments Reveal Top 4 Issues: #1 Service Accounts (Part 1 of 3)

Quest Active Directory Security Assessments Reveal Top 4 Issues: #1 Service Accounts (Part 1 of 3)

In Part 1 of our Quest Security Assessment series, we focus on the top vulnerabilities we have discovered in Active Directory: Service Accounts.

How to Continue Your AD Migration When Everyone is at Home

How to Continue Your AD Migration When Everyone is at Home

Some AD Migrations must continue, even in this health crisis. This post outlines how you can move your migration forward even with a remote workforce.

In the Fog of War, You Need Options…Not Just One but Many! Quest Has You Covered.

In the Fog of War, You Need Options…Not Just One but Many! Quest Has You Covered.

When it comes to disaster recovery, you need a solution that fits your situation. Find out how Recovery Manager for Active Directory delivers both power & flexibility.

Insider’s Guide to a Malware Event — In Case of Fire, Break Glass

Insider’s Guide to a Malware Event — In Case of Fire, Break Glass

Malware can spread at an alarming rate. To protect your organization from these attacks, having a comprehensive, flexible disaster recovery plan is essential. Learn more.

Be Very Afraid — When It Comes to AD Disaster Recovery, You Need Choices!

Be Very Afraid — When It Comes to AD Disaster Recovery, You Need Choices!

Learn about the true danger of malware attacks, why a solid disaster recovery plan is essential, and how to do AD recovery right the first time.

The Many Colors of AD Security – Microsoft Red Forest, Orange Forest, Greenfield or Blue?

The Many Colors of AD Security – Microsoft Red Forest, Orange Forest, Greenfield or Blue?

Discover the different models of Active Directory (AD) security, including the Red and Orange Forest models, Greenfield migrations, and Blue Team.

Get started now

Your go-to vendor for Active Directory management.