Für ein bestmögliches Web-Erlebnis verwenden Sie IE11+, Chrome, Firefox oder Safari.

Was ist Endpunktsicherheit?

Bei der Endpunktsicherheit geht es um die Identifizierung und den Schutz jedes Geräts mit Zugriff auf Ihr Netzwerk, weil jedes Gerät ein potenzieller Angriffsvektor ist. Dies ist eine Abkehr von der bisherigen Auffassung von der Endpunktsicherheit, die besagte, dass jeder Computer und Server hinter einem Perimeter wie einer Firewall untergebracht und diese geschützte Domäne verwaltet werden muss. Heutzutage schließt Ihr Perimeter jeden Endpunkt ein, der Zugriff auf Ihr Netzwerk und Ihre Daten hat – und das unabhängig davon, wo er sich befindet.
How has remote work impacted endpoint security? 02:09

Die Notwendigkeit der Endpunktsicherheit

Ransomware und ähnliche Internetverbrechen haben sich zu einer „Cyberpandemie“ entwickelt, die in nächster Zeit wahrscheinlich nicht abflauen wird. Beim Großteil dieser Angriffe verschaffen sich Angreifer über Ihre Endpunkte Zugang zu Ihrem Unternehmen. Deshalb ist der Schutz Ihrer Endpunkte extrem wichtig, um sicherzustellen, dass Ihre geschäftlichen Abläufe nicht gestört werden. Außerdem ist es eine wichtige Komponente Ihres Ansatzes für Zero-Trust-Sicherheit.

Was ist ein Endpunkt?

Ein Endpunkt ist ein Gerät, das auf Ihr Netzwerk zugreift. Dabei handelt es sich mittlerweile nicht nur um Desktop-Computer und Server. Heutzutage sind Ihre Mitarbeiter remote tätig und greifen über Laptops, iPads, iPhones, Smartwatches usw. von überall und rund um die Uhr auf (hoffentlich verschlüsselte!) kritische Daten zu. Der Begriff ist aber nicht nur auf Benutzergeräte beschränkt. Zu den Endgeräten zählen auch Drucker, Faxgeräte, POS-Systeme und eine rasant steigende Anzahl an IoT-Geräten (Internet of Things), die alle Zugriff auf Ihr Netzwerk haben.
Was ist ein Endpunkt?

Welche Rolle spielen Endbenutzer für die Endpunktsicherheit?

Sie können Ihre IT- und Endpunktumgebung so sicher und robust wie möglich gestalten. Doch wenn ein Benutzer eine E-Mail öffnet und auf einen Anhang klickt, der nicht geöffnet werden sollte, eröffnet sich Cyberkriminellen eine Möglichkeit, in Ihr Unternehmen einzudringen.

Eine besonders wichtige Teillösung besteht darin sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen für seine Mitarbeiter regelmäßig Schulungen zu den Themen Sicherheit und Compliance durchführt. Des Weiteren kann Ihr IT-Team umgehend Warnmeldungen versenden, sobald eine verdächtige E-Mail auftaucht. Diese sollten eine Anleitung zum ordnungsgemäßen Löschen oder zur Kategorisierung der E-Mail als Spam enthalten. Sorgen Sie neben all Ihren anderen präventiven Maßnahmen dafür, dass Mitarbeiter ordnungsgemäß geschult und für dieses Thema sensibilisiert werden.

Best Practices für die Endpunktsicherheit

Best Practices für die Endpunktsicherheit

Ihre wichtigsten Stakeholder sind sich heute der aktuellen Cybersicherheitsrisiken bewusst. Die gute Nachricht: Ein wohldurchdachter Ansatz zum Schutz Ihrer Endpunkte ist gar nicht so kompliziert. Den Großteil macht vor allem eine grundlegende IT-Hygiene aus. Um diese im Griff zu behalten, sollten Sie möglichst viele Vorgänge automatisieren. Hier sind einige Best Practices für die Endpunktsicherheit.

1. Erkennen, inventarisieren und verfolgen Sie alle Geräte, die Zugriff auf Ihr Netzwerk haben.

Sie müssen jedes Gerät, das sich mit Ihrem Netzwerk verbindet, unabhängig von der Plattform, dem Betriebssystem oder dem Standort erkennen, nachverfolgen und überwachen. Hierzu zählen unternehmenseigene Computer, Drucker und IoT-Geräte sowie Laptops, Tablet-Computer und Telefone, die Ihre Mitarbeiter im Rahmen Ihres BYOD-Programms (Bring your own device) nutzen.

Dabei müssen Sie nicht nur sicherstellen, das nicht autorisierte Personen keinen Zugriff auf diese Geräte erhalten. Sie müssen auch erkennen können, welches Gerät auf Ihr Netzwerk zugreift, obwohl es das nicht tun sollte, wer mehr Zugriffsrechte hat als erforderlich und welche Geräte infiziert wurden. Dieses Maß an Sichtbarkeit und Kontrolle ist immens wichtig, um die Sicherheit Ihrer Endpunkte sicherzustellen, auch wenn Sie kein einheitliches System für die Geräteverwaltung haben und gezwungen sind, mehrere unterschiedliche Verwaltungssysteme zu handhaben.

2. Stellen Sie die neuesten Betriebssysteme, Sicherheitssoftware und Patches bereit und warten Sie diese.

Sobald Sie den Überblick über jedes Gerät haben, das auf Ihr Netzwerk zugreift, können Sie Endpunkte identifizieren, für deren Betriebssysteme, Anwendungen und Sicherheitssoftware, die bereits darauf installiert sind beziehungsweise installiert werden müssen, Updates und Patches erforderlich werden.

Indem Sie sicherstellen, dass alle Geräte die aktuelle Sicherheitssoftware installiert haben, können Sie Malware auf Ihren Endpunkten einfacher blockieren und entfernen. Anbieter der Betriebssysteme und Anwendungen, auf die Ihr Unternehmen zählt, bieten nicht nur Schutz durch Sicherheitssoftware, sondern kümmern sich auch intensiv um die Behebung von Schwachstellen in ihrer Software. Diese Updates und Patches zeigen jedoch nur dann ihre Wirkung, wenn sie konsequent und regelmäßig durchgeführt oder angewandt werden.

3. Schränken Sie Benutzerrechte ein.

Im Rahmen Ihres Ansatzes zur Zero-Trust-Sicherheit müssen nicht autorisierte Benutzer davon abgehalten werden, auf vertrauliche Daten zuzugreifen und Malware zu verbreiten, die diese infizieren könnte. Administratoren müssen nachverfolgen, auf welche Systeme Benutzer über ihre Endpunkte zugreifen, und ob die den Benutzern gewährten Zugriffsrechte für ihre Rolle angemessen sind. Benutzer sollten nur Zugriff auf Unternehmenssysteme und -daten erhalten, die sie zur Erledigung ihrer Arbeit benötigen. Standardmäßig erhalten Benutzer die geringsten Zugriffsrechte auf die von ihnen benötigten Systeme und nur bestimmten Benutzern sollten Administratorrechte gewährt werden.

4. Sperren Sie USB-Ports.

USB-Ports sind unbeaufsichtigte Workstations, deshalb könnten selbst Geräte wie Drucker, Kameras und externe Laufwerke ausgenutzt werden, um Unternehmensdaten zu stehlen oder Malware in das Netzwerk einzuschleusen. Administratoren sollten das Least-Privilege-Prinzip anwenden, um im Detail festzulegen, wer von wo aus Zugriff auf bestimmte USB-Ports hat, um so Malware abzuwehren, Datendiebstahl zu verhindern und Ihre Zero-Trust-Sicherheitspraktiken aufrechtzuerhalten.

5. Finden und beheben Sie Schwachstellen.

Sie müssen Softwareversionen, Einstellungen oder Gerätekonfigurationen erkennen, die in Ihrem System möglicherweise Schwachstellen erzeugen können. Führen Sie regelmäßige IT-Sicherheitsprüfungen durch, indem Sie OVAL-Scans (Open Vulnerability Assessment Language) auf allen Windows-, Mac- und Linux-Systemen laufen lassen. Auf diese Weise können Sie Schwachstellen in Ihrer Umgebung und Ihren Systemen auffinden und beheben, die mit Ihren Sicherheits- und Konfigurationsrichtlinien im Widerspruch stehen.

6. Beheben Sie schnell das Problem fehlender oder infizierter Geräte.

Verfolgen und überwachen Sie Ihre ortsgebundenen und mobilen Geräte kontinuierlich. Sollte ein Mobilgerät verloren gehen, können Sie dieses aus der Ferne sperren, löschen oder das Gerät oder Passwort auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. So lässt sich der Zugriff auf und die Beschädigung oder der Diebstahl von Daten verhindern. Wenn Sie vermuten, dass ein Endpunkt mit Malware infiziert wurde, führen Sie umgehend ein Reimaging des Geräts mithilfe eines Golden Image durch.

Wo kann ich Hilfe für die Verwaltung und den Schutz von Endpunkten erhalten?

Wo kann ich Hilfe für die Verwaltung und den Schutz von Endpunkten erhalten?
Quest® bietet umfangreiche Lösungen für den Schutz und die Verwaltung Ihrer Endpunkte. Wir können Sie bei Erkennung, Verwaltung und Schutz Ihrer vor Ort und remote tätigen Belegschaft unterstützen. Hier finden Sie weitere Informationen:

 

Ressourcen

Whitepaper

Einheitliche Endpunktverwaltung (UEM) von Quest

Reduzieren Sie den Verwaltungsaufwand Ihrer IT, schützen Sie Ihr Netzwerk und gewinnen Sie Zeit zurück.
eBook

Quest UEM, Kapitel 1: Endgerätesicherheit wird immer komplexer

With new technology comes new cyber threats. Read our ebook to learn how to navigate common unified endpoint management and sec...
Whitepaper

5 Schritte zur Bekämpfung von Endpunkt- Internetkriminalität mit KACE

Cyberangriffe nehmen in allen Branchen zu und Cyberkriminelle gehen cleverer denn je vor. Unternehmen drohen Betriebsunterbrech...
Whitepaper

Secure your endpoints: Don't fall victim to cyberattacks

Follow our endpoint security guidelines to address cybersecurity concerns and explore how Quest’s Unified Endpoint Management s...
Whitepaper

Quest® Einheitliche Endpunktverwaltung (Unified Endpoint Management, UEM) in Gesundheitsunterneh...

Reduzieren Sie den Verwaltungsaufwand Ihrer IT, schützen Sie Ihr Netzwerk und gewinnen Sie Zeit zurück.
Whitepaper

Quest® Einheitliche Endgeräteverwaltung im Bildungswesen

Reduzieren Sie den Verwaltungsaufwand Ihrer IT, schützen Sie Ihr Netzwerk und gewinnen Sie Zeit zurück.
Whitepaper

2 Schritte zum Erreichen von Endpunkt-Compliance mit KACE

Neben fortwährenden Sicherheitsaspekten ist das Erfüllen von Compliance-Pflichten eine der größten Herausf...
eBook

Quest UEM Chapter 1 - Endpoint Security Is Becoming Increasingly Complex

Thanks to mobile platforms, Bring-Your-Own-Device (BYOD) programs and Internet-of-Things (IoT) technologies, the number of conn...

Jetzt starten

Sichern Sie Ihre Endpunkte erfolgreich mit KACE Unified Endpoint Management Lösungen.

For the best web experience, please use IE11+, Chrome, Firefox, or Safari

What is endpoint security?

Endpoint security is the practice of identifying and protecting every device that accesses your network, because any device is a potential attack vector. This is a departure from the traditional view of endpoint security where it meant putting every computer and server behind a perimeter like a firewall and managing that protected domain. Your perimeter now extends to and includes every endpoint that accesses your network and data, no matter where it is located.
How has remote work impacted endpoint security? 02:09

The importance of endpoint security

Ransomware and related cybercrimes have become a ‘cyber-pandemic’ with no signs of slowing down anytime soon. The vast majority of these attacks gain entry into your organization through your endpoints. As a result, securing your endpoints is mission-critical for ensuring the continuity of your business operations and a key part of your approach to zero trust security.

What is an endpoint?

An endpoint is any device that accesses your network. And it’s no longer just desktop computers and servers. You now have employees working remotely and accessing critical information 24x7 – hopefully encrypted – via laptops, iPads, iPhones, smartwatches, you name it, from wherever and however they wish to work. And it’s also not limited to user devices. Endpoints also include printers, fax machines, point-of-sale systems, and an exponentially growing list of Internet of Things (IoT) devices, all accessing your network.
What is an endpoint?

How important are end-users to endpoint security?

You can make your IT and endpoint environment as secure and robust as possible, but if a user opens an email and clicks on an attachment that they shouldn’t have opened and clicked, it creates an opportunity for cybercriminals to exploit your organization.

A crucial but partial solution is to make sure your organization offers security and compliance training to employees on a regular basis. Another action that your IT team can take is to immediately send out alerts anytime a suspicious email arises with instructions for properly deleting it or categorizing it as junk. It’s important to provide robust user education and awareness in addition to all the other preventative measures you employ.

Best practices for endpoint security

Best practices for endpoint security

While all your key stakeholders are now well aware of cybersecurity risks, the good news is that a well-thought-out approach to protecting your endpoints isn't rocket science. A lot of it is just basic IT hygiene. The key is to keep ahead of it by automating as much as possible. Here’s some basic best practices for endpoint security.

1. Discover, inventory and track all devices that access your network

You need to know about, and be able to track and monitor, every device that connects to your network regardless of platform, operating system or location. This includes corporate-owned computers, printers and IoT devices as well as laptops, tablets and phones that your employees use as part of your bring-you-own-device (BYOD) program.

You not only need to make sure that unauthorized people aren't accessing any of these devices, but also discover what’s not supposed to be accessing your network that is, who has more access rights than they need and which devices have become infected. And this level of visibility and control is crucial to ensuring the security of your endpoints even if you don’t have a unified endpoint management system in place and are forced to manage multiple, diverse management systems.

2. Deploy and maintain the latest operating systems, security software and patches

Once you have visibility into every device accessing your network, you can identify the endpoints that need updates and patches made to their operating systems, applications, and security software they have installed or need to have installed.

Ensuring that all devices have the latest security software installed will help to block and remove malware on your endpoints. In addition to the protections offered by the security software, vendors of the operating systems and applications your organization counts on invest significantly into fixing vulnerabilities in their software, but those updates and patches are only effective if your endpoints are consistently and repeatedly kept up-to-date.

3. Restrict user privileges

As part of your approach to zero trust security, unauthorized users must be prevented from accessing sensitive data and from having the ability to propagate malware that could infect it. Administrators need to track which systems users access from their endpoints and if each user’s access rights are appropriate for their role. Users should have the minimal access to corporate systems and data that they need to do their jobs. By default, users should have least-privilege access to the systems they need, and only specific users should have administrator credentials.

4. Lock down USB ports

USB ports in unattended workstations and even devices like printers, cameras and external drives could be exploited to steal corporate data or introduce malware into the network. To prevent malware, avoid data theft and uphold your zero trust security practices, administrators should utilize a least-privilege approach to granularly regulate who has access to which USB ports and where.

5. Find and remediate vulnerabilities

You need to discover software versions, settings or device configurations that create potential vulnerabilities in your system. Conduct regular IT security audits by performing Open Vulnerability Assessment Language (OVAL) scanning on all Windows, Mac and Linux systems. This will allow you to find and remediate vulnerabilities in your environment and systems that don’t comply with your security and configuration policies.

6. Quickly remediate missing or infected devices

Continuously track and monitor your traditional and mobile devices. If a mobile device goes missing, remotely lock, erase or factory reset the device or its password to prevent company data from being accessed, corrupted or stolen. And if you suspect that an endpoint has been infected by malware, immediately reimage the device from a gold master image.

Where can I get help with managing and securing endpoints?

Where can I get help with managing and securing endpoints?
Quest® offers extensive solutions for protecting and managing your endpoints. We can help you discover, manage and secure your on-premises and remote workforce. Here’s where you can learn more:

 

Resources

Get started now

Successfully secure your endpoints with KACE Unified Endpoint Management solutions.