Für ein bestmögliches Web-Erlebnis verwenden Sie IE11+, Chrome, Firefox oder Safari.

Was ist Datensicherung?

Bei der Datensicherung wird eine Kopie Ihrer digitalisierten Daten und anderer geschäftlicher Informationen für den Fall angelegt, dass Ihre Daten beschädigt, gelöscht oder verloren gehen sollten. Die Sicherungskopie wird anschließend verwendet, um Ihre Daten für Business-Continuity- und Notfallwiederherstellungszwecke wiederherzustellen. Viele IT-Abteilungen legen mehrere Sicherheitskopien an und bewahren eine lokal auf, um eine schnellstmögliche Wiederherstellung zu gewährleisten. Die zweite Kopie wird extern oder in der Cloud gespeichert, falls die lokale Kopie beispielsweise infolge einer Naturkatastrophe oder wegen von Menschen verursachter Unglücke beschädigt wird.
Datensicherung

Es stellt sich nicht die Frage, ob eine Notsituation eintritt, sondern wann

IT-Manager in mittleren und großen Unternehmen investieren Unmengen an Zeit und Ressourcen für Pläne zur Datensicherung und -wiederherstellung. Das Management stellt hohe Anforderungen, was die Minimierung des Risikos von Datenverlusten und die Vermeidung von geschäftlichen Ausfallzeiten angeht. Systemausfälle, Speicherabstürze, versehentliche Änderungen und Viren stellen ein permanentes Risiko dar. Erschwerend kommt hinzu, dass Unternehmen von raffinierten Hackern und Cyberkriminellen ausspioniert werden können, weil sie Schwachstellen innerhalb des Unternehmens ausnutzen wollen. Der Schutz des gesamten Unternehmens kann zur Herausforderung werden, wenn zusätzlich Remote-Mitarbeiter an ungesicherten Standorten tätig sind. Auch Satellitenbüros auf der ganzen Welt können nicht nur von System- oder Speicherausfällen betroffen sein, sondern auch von Naturkatastrophen.
Es stellt sich nicht die Frage, ob eine Notsituation eintritt, sondern wann

Warum ist die Datensicherung und -wiederherstellung so wichtig?

Die Folgen einer Notsituation, auf die man nicht vorbereitet ist, können unwiderruflich sein. Und die Nachwirkungen können das Wachstum und die Stabilität des Unternehmens auf Dauer beeinträchtigen. Wenn Daten infolge eines unerwarteten Ereignisses oder eines böswilligen Angriffs verloren gehen, verändert oder beschädigt werden, sind Sicherungen Ihre letzte Verteidigungslinie und wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, um das System wiederherzustellen. IT-Administratoren, die für den Datenschutz verantwortlich sind, sollten unbedingt über die Ansätze und Techniken für Datensicherung und -wiederherstellung Bescheid wissen.
Warum ist die Datensicherung und -wiederherstellung so wichtig?

Die 3-2-1-Regel für Sicherungen

Dieser fehlersichere Ansatz sorgt für Redundanzen, mit denen sich Unternehmen vor gängigen Szenarien schützen können, die negative Auswirkungen auf gesicherte Daten haben könnten. Denn ob Sie es glauben oder nicht – auch Datensicherungen können von Katastrophen betroffen sein. Befolgen Sie deshalb diese einfache Regel. Bewahren Sie immer drei Kopien Ihrer Daten auf: Speichern Sie zwei davon lokal, aber auf verschiedenen Speichermedien, und bewahren Sie die dritte Kopie extern auf (etwa an einem Remote-Standort oder in der Cloud).
Die 3-2-1-Regel für Sicherungen

So legen Sie Sicherungs- und Wiederherstellungsziele fest

Die Wiederherstellungspunktvorgabe (Recovery Point Objective, RPO) und die Wiederherstellungszeitvorgabe (Recovery Time Objective, RTO) sind zwei der wichtigsten Faktoren für die Planung Ihrer Sicherungs- und Notfallwiederherstellungsstrategien. Das Verständnis für und die Festlegung von Zeitrahmen für Ihre Datenwiederherstellung erlaubt es Unternehmen, nicht nur die Art der Sicherung, sondern auch die benötigte Hardware und Software zu bestimmen.

  • Wiederherstellungszeitvorgabe (RTO) – stellt eine (normalerweise vom Unternehmen vorgegebene) angemessene Zeitdauer für die Wiederherstellung Ihrer Daten dar. Es gibt zahlreiche Datensicherungstechnologien, mit denen eine schnelle Wiederherstellung erreicht werden kann. Einige davon sind aber ziemlich kostspielig, weshalb IT-Fachleute normalerweise Kosten und Nutzen abwägen müssen.
  • Wiederherstellungspunktvorgabe (RPO) – ist das maximal zulässige Volumen an Daten, das nach einem ungeplanten Vorfall verloren gehen darf. Je häufiger Sie Ihre Daten sichern, desto stärker verringert sich das Risiko für Verluste oder Schäden. Das Problem dabei ist: Je häufiger Sie Sicherungen durchführen, desto höher sind Speicherbedarf und Kosten. Das IT-Personal muss daher Kosten gegen Risiken abwägen.

Welche Sicherungsarten gibt es?

Vollständige Sicherung

Bei einer vollständigen Sicherung wird eine Kopie aller Daten angelegt, die ein Unternehmen in einem Sicherungsvorgang schützen will.

Synthetische vollständige Sicherung

Für eine synthetische vollständige Sicherung wird eine vollständige Sicherung mit weiteren inkrementellen Sicherungen kombiniert, sodass immer eine aktuelle vollständige Sicherung zur Verfügung steht. Für eine synthetische vollständige Sicherung wird nur der Sicherungsserver und sein Speicher genutzt, sodass keinerlei Ressourcen des zu sichernden Systems verbraucht werden.

Differenzielle Sicherung

Bei einer differenziellen Sicherung handelt es sich um eine Datensicherung, bei der alle Dateien kopiert werden, die seit der letzten vollständigen Sicherung geändert wurden. Dies schließt auch Daten ein, die erstellt, aktualisiert oder auf irgendeine Weise verändert wurden. Dabei werden aber nicht immer alle Daten kopiert.

Inkrementelle Sicherung

Eine inkrementelle Sicherung ist eine Sicherungsart, bei der nur Daten kopiert werden, die seit Durchführung der letzten Sicherung geändert oder erstellt wurden. Inkrementelle Sicherungen können auf Block- oder Byte-Ebene stattfinden. Inkrementelle Sicherungen auf Byte-Ebene haben den geringsten Speicherbedarf.

Kontinuierlicher Datenschutz

Kontinuierlicher Datenschutz, der auch als fortlaufende oder Echtzeit-Datensicherung bezeichnet wird, bezieht sich auf die Sicherung von Daten, bei der automatisch eine Kopie jeder an den Daten vorgenommenen Änderung angelegt wird. Auf diese Weise wird praktisch jede Version der vom Benutzer gespeicherten Daten erfasst.

Snapshot-Sicherung

Bei einer Snapshot-Sicherung handelt es sich um eine Sicherungskopie, die zur Erstellung einer vollständigen Kopie (Image) der Architektur einer Anwendung, eines Datenträgers oder eines Systems verwendet wird.

Bare-Metal-Sicherung

Eine Bare-Metal-Wiederherstellung (auch als Bare-Metal-Sicherung bezeichnet) ist ein Wiederherstellungsprozess, bei dem ein Computer (Betriebssystem, Anwendung, Daten oder Einstellungen) nach einem katastrophalen Hardwarefehler in der Regel auf einem neuen Gerät wiederhergestellt wird.

VM-Wiederherstellung

Bei einer vollständigen VM-Wiederherstellung wird eine Sicherung einer virtuellen Maschine (Gast) verwendet, um diesen Gast auf einem virtualisierten Hostsystem wiederherzustellen. Auf diese Weise werden der Gast und sein Betriebssystem, seine Anwendungen, Daten und Services auf einen früheren als funktionierend bekannten Zustand zurückgesetzt.

Volume-Wiederherstellung

Bei einer vollständigen VM-Wiederherstellung wird eine Sicherung einer virtuellen Maschine (Gast) verwendet, um diesen Gast auf einem virtualisierten Hostsystem wiederherzustellen. Auf diese Weise werden der Gast und sein Betriebssystem, seine Anwendungen, Daten und Services auf einen früheren als funktionierend bekannten Zustand zurückgesetzt.

Wiederherstellung auf Dateiebene

Bei der Sicherung auf Dateiebene werden einzelne Dateien wiederhergestellt, die verloren gegangen sind oder beschädigt wurden.

Deduplizierung

Die Datendeduplizierung ist ein Prozess, bei dem keine übermäßig vielen Datenkopien angelegt und die Speicheranforderungen erheblich reduziert werden.

Replikation

Bei der Replikation werden Sicherungsdaten zunächst kopiert und anschließend von einem Unternehmensstandort zum nächsten beziehungsweise in die Cloud verschoben. Es gibt zwei Arten von Replikation: (1) die synchrone Replikation, bei der jeder Schreibvorgang auf den primären Sicherungsspeicher gleichzeitig auf den sekundären Sicherungsspeicher repliziert wird; und (2) die asynchrone Replikation, bei der Daten zunächst in den primären Sicherungsspeicher geschrieben und anschließend auf den sekundären Sicherungsspeicher repliziert werden.

Was ist ein Sicherungsziel?

Als Sicherungsziel wird das Speichergerät bezeichnet, das mit Ihrer Sicherungslösung verwendet wird, um Kopien Ihrer Daten außerhalb der Datenquelle aufzubewahren. Sicherungskopien bieten zusätzlichen Schutz für Daten und sollten für die Langzeitaufbewahrung und Notfallwiederherstellung verwendet werden.

Redundant Array of Independent Disks

RAID ist ein System, das mehrere Laufwerke beinhaltet und dieselben Daten an verschiedenen Orten auf mehreren Festplatten oder Festkörperlaufwerken (SSDs) speichert, um Daten bei Ausfall eines einzelnen Laufwerks zu schützen. Je nach Datenschutzfunktionen gibt es verschiedene RAID-Levels.

Band

Ein Bandlaufwerk ist ein Laufwerk, auf dem Computerdaten insbesondere zur Sicherung oder Archivierung auf Magnetband gespeichert werden.

Virtuelle Bandbibliothek

Eine virtuelle Bandbibliothek ist eine Technologie zur Visualisierung von Datenspeicher, die in der Regel für Sicherungs- und Wiederherstellungszwecke zum Einsatz kommt. Sie stellt eine Speicherkomponente, typischerweise eine Laufwerkgruppe, als eine physische Bandbibliothek oder ein Bandlaufwerk dar, die mit vorhandener Sicherungssoftware genutzt werden, welche für die Verwendung von Band als Sicherungsziel konzipiert wurde.

Cloud-Speicher

Cloud-Serviceanbieter (wie Microsoft Azure, AWS, Google, Wasabi und andere) bieten cloudbasierten Speicher für die Sicherung, Notfallwiederherstellung und Langzeitaufbewahrung an. Der wegen der niedrigen Kosten beliebteste Cloud-Speicher, der für Sicherungen verwendet wird, ist der Objektspeicher. Wenn Unternehmen die Cloud als Sicherungs-, Replikations- oder Tiering-Ziel verwenden, können sie praktisch von allen ihren Standorten mit Internetanschluss auf ihre Sicherungen zugreifen.

Sicherungs-Appliances im Vergleich zu Sicherungssoftware

Es gibt im Grunde zwei verschiedene Datensicherungslösungen. Und jede hat ihre Vor- und Nachteile.

Sicherungs-Appliances

Eine Sicherungs-Appliance ist ein Datenspeichergerät oder eine Vorrichtung, die Sicherungssoftware und Hardwarekomponenten in einem einzigen Gerät vereint. Es handelt sich dabei um eine umfassende Sicherungslösung, die als zentrale Schnittstelle für Sicherungsprozesse, -Tools und -infrastrukturen dient. Der Markt bezeichnet diese Lösungen als Purpose Built Backup Appliances (speziell entwickelte Sicherungs-Appliances) oder PBBA. Ein Vorteil einer PBBA ist, dass man mit ihr keine Software, Hardware, Betriebssysteme oder Speicher separat kaufen muss. Allerdings muss bei PBBA alle 3 bis 5 Jahre die Hardware erneuert werden, weshalb immer wieder Kosten für Sicherungssoftware anfallen.

Sicherungssoftware

Sicherungssoftware ist ein Computerprogramm, das Sicherungen ausführt, um weitere Kopien von Dateien, Datenbanken oder ganzen Computern zu erstellen. Diese Programme können später zusätzliche Kopien verwenden, um im Falle von Datenverlusten ursprüngliche Inhalte wiederherzustellen. Der Vorteil von Sicherungssoftware besteht darin, dass es auf Hardware, auf VMs und in der Cloud installiert werden kann, je nachdem, welche Lösung die IT-Abteilung bevorzugt. PBBA werden nur auf bestimmten Hardwaregeräten bzw. nur von bestimmten Herstellern angeboten und lassen sich nicht in einer Public Cloud installieren. Und wenn Sie Sicherungssoftware nutzen und die Hardware erneuern, müssen Sie nicht erneut für die Sicherungssoftware bezahlen.

Zusammenfassung

Die Datensicherung ist für die Integrität des Unternehmens immens wichtig. Sie ist Ihre Versicherung gegen versehentliche Änderungen, böswillige Angriffe und von Menschen verursachte Unglücke oder Naturkatastrophen. Jede IT-Abteilung muss sich um den Datenschutz kümmern, um die Notfallwiederherstellung und Business Continuity sicherzustellen. Quest Software bietet umfassende Datenschutzlösungen, um die Datensicherung und -wiederherstellung zu beschleunigen, die Sicherungsspeicheranforderungen und -kosten erheblich zu reduzieren und Sicherungen zu optimieren, um die Cloud zur Notfallwiederherstellung und Langzeitaufbewahrung von Daten optimal zu nutzen.

For the best web experience, please use IE11+, Chrome, Firefox, or Safari

What is Data Backup?

Data Backup is the process of making a copy of your digitized data and other business information in case your data is damaged, deleted or lost. The backup copy is then used to recover or restore your data for business continuity and disaster recovery. Many IT organizations make multiple backup copies and keep one copy on-premises for the fastest recovery and keep a second copy offsite or in the cloud in case their on-prem copy is damaged, typically due to natural or man-made disaster.
Data backup

It’s not a matter of if an event will happen. It’s a matter of when.

IT managers in medium and enterprise-level companies spend a massive amount of time and resources on their data backup and restore plans. Business leaders have high expectations when it comes to minimizing the risk of data loss and avoiding business downtime. System failures, storage crashes, accidental changes and viruses are a constant risk. To make matters worse, their company may be under surveillance from sophisticated hackers and cybercriminals looking to take advantage of vulnerabilities within the organization. Protecting an entire company can be overwhelming when you factor in remote offsite workers in unsecured locations. Then consider that satellite offices around the globe can be exposed not only to system and storage failures but also to natural disasters.
It’s not a matter of if an event will happen. It’s a matter of when

Why is data backup & recovery important?

The ramifications of not being prepared for an event can be irreversible, and the ripple effect can stunt the growth and stability of the company permanently. When data is changed, lost or damaged due to some unexpected event or malicious attack, your backups are your last line of defense and probably the only way to recover. It’s critical for IT administrators responsible for data protection to fully understand data backup and recovery approaches and techniques.
Why is data backup recovery important?

The 3-2-1 Backup Rule

This failsafe approach creates redundancies to protect against the most common scenarios that could affect data that has been backed up. Believe it or not, data backups could also suffer from a catastrophic event. The rule is simple to follow. Always maintain three copies of your data, two of which are stored locally but on different media types and keep one of those copies offsite (at a remote site or in the cloud).
The 3-2-1 Backup Rule

How to Set Your Backup and Recovery Goals?

Recovery Point Objective (RPO) and Recovery Time Objective (RTO) are two of the most critical factors for planning your backup and disaster recovery strategies. By understanding and allocating time frames to your data recovery, companies can determine the type of backup they require and the hardware and software that may be needed.

  • Recovery Time Objective (RTO) - represents an acceptable amount of time (typically defined by the business) to recover your data. Many data backup technologies are available to achieve fast recovery, but some are very expensive, so IT staff typically have to balance cost with performance.
  • Recovery Point Objectives (RPO) - is the maximum acceptable amount of data loss after an unplanned data-loss incident. The more often you back up your data, the more you will reduce risk of loss or damage. The challenge is that the more often you run backup, the more storage and budget you will use. So, IT staff must balance cost with risk.

What are the Backup Types?

Full Backup

A full backup is a process of making a copy of all data that an organization wishes to protect in a single backup operation.

Synthetic Full Backup

A synthetic full backup takes a full backup and combines subsequent incremental backups with it to provide a full backup that is always up to date. A synthetic full backup uses only the backup server and its storage, consuming zero resources from the system being backed up.

Differential Backup

A differential backup is a data backup that copies all files that have changed since the last full backup. This includes any data that has been created, updated, or altered in any way and does not copy all the data every time.

Incremental Backup

An incremental backup is a backup type that only copies data that has been changed or created since the previous backup activity was conducted. Incremental backups can be block-level or byte-level. Byte-level incremental backups will use the least amount of storage.

Continuous Data Protection

(CDP), also called continuous backup data or real-time backup refers to the backup of data by automatically saving a copy of every change made to that data, essentially capturing every version of the user’s data saved.

Snapshot Backup

A snapshot backup is a backup copy used to create the complete architectural copy (image) of an application, disk, or system.

Bare Metal Backup (BRM)

A bare-metal restore (also referred to as bare-metal recovery or bare-metal backup) is a recovery and restoration process where a computer (operating system, application, data and settings) is typically restored to a new machine after a catastrophic hardware failure.

VM Recovery

A Full VM Recovery uses a backup of a virtual machine (guest) to recover that guest to a virtualized host system. This will return the guest and its operating system, applications, data, and services to a previous working state.

Volume Recovery

A Full VM Recovery uses a backup of a virtual machine (guest) to recover that guest to a virtualized host system. This will return the guest and its operating system, applications, data, and services to a previous working state.

File-level Recovery

A file-level refers to recovering individual files that may have been lost or damaged.

Deduplication

Data deduplication is a process that eliminates excessive copies of data and significantly decreases storage capacity requirements.

Replication

Replication is the act of copying and then moving backup data between a company's sites or to the cloud. There are two types of replication: (1) synchronous, where every write to primary backup storage is simultaneously replicated to the secondary backup storage and (2) asynchronous, where data is first written to primary backup storage and replicated afterward to secondary backup storage.

What is a Backup Target?

Backup target refers to the storage device used with your backup solution to retain copies of your data on storage external to the source of the data itself. Backup copies provide another layer of protection for data and should be used for long-term retention and disaster recovery.

Redundant Array of Independent Disks

(RAID) is a device that contains multiple disk drives and stores the same data in different places on multiple hard disks or solid-state drives (SSDs) to protect data in the case of an individual drive failure. There are many different RAID levels depending on its data protection capabilities.

Tape

A tape drive is a device that stores computer data on magnetic tape, especially for backup and archiving purposes.

Virtual Tape Library

(VTL) A virtual tape library is a data storage virtualization technology typically used for backup and recovery purposes. It presents a storage component, typically a disk array, as a physical tape library or tape drive for use with existing backup software originally designed to use tape as its backup target.

Cloud Storage

Cloud service providers (such as Microsoft Azure, AWS, Google, Wasabi and others) offer cloud-based storage for backup, disaster recovery and long-term retention purposes. The most popular cloud storage used for backup is “object storage” due to its low cost. By using the cloud as a backup, replication or tiering target, companies can access their backups virtually anywhere they have internet connectivity.

Backup Appliances vs. Backup Software

There are mainly two different data backup solution types. Each has its pros and cons.

Backup Appliances

Backup appliance is a data storage device or equipment that combines the backup software and hardware components within a single device. It is an all-inclusive backup solution that provides a central interface for backup processes, tools and infrastructure. The market refers to these solutions as “Purpose Built Backup Appliances” or PBBAs. A benefit of a PBBA is that it’s easier to purchase than purchasing the software, hardware, operating system and storage separately. But with PBBA’s, you have to refresh the hardware every 3 – 5 years and that means paying for the backup software over and over each time.

Backup Software

Backup software is a computer program that performs a backup to create additional copies of files, databases, or entire computers. These programs may later use the supplementary copies to restore the original contents in the event of data loss. The benefit of backup software is that it may be installed on the hardware, VM, and cloud preferred by the IT department. PBBAs are only offered on specific hardware devices/manufacturers and cannot be installed in a public cloud. And with backup software, even when you do a hardware refresh, you don’t have to pay for the backup software again.

Summary

Data backup is critical to the health of the business. It is an insurance policy against accidental changes, malicious attacks and man-made or natural disasters. Every IT organization is charged with data protection to help ensure disaster recovery and business continuity. Quest Software provides comprehensive data protection solutions to accelerate data backup and recovery, significantly reduce backup storage requirements and cost, and optimize backups to best leverage the cloud for disaster recovery and long-term data retention.