Für ein bestmögliches Web-Erlebnis verwenden Sie IE11+, Chrome, Firefox oder Safari.

So verhindern Sie in Ihrer Organisation Ransomware

Wie wir alle wissen, stellt Ransomware für alle Organisationen eine erhebliche Gefahr dar. Laut einem Bericht von Forrester Research aus dem Jahr 2019 ist die Anzahl der Ransomware-Angriffe auf Unternehmen im vorigen Jahr um über 500 % gestiegen. Außerdem schätzt Forrester, dass Malware-Angriffe die Unternehmen 11,5 Milliarden Dollar kosten werden – und dabei sind noch nicht einmal die immateriellen Kosten durch den Vertrauensverlust bei Kunden und Partnern berücksichtigt.

Um die Gefahr für ihr Unternehmen zu reduzieren, müssen IT-Teams nicht nur über einen Plan, sondern auch über die richtige Technologie zur Wiederherstellung nach einem Angriff verfügen. Zwei kritische Komponenten dabei sind Antivirensoftware, die bei einem Eindringungsversuch Alarm schlägt, und umfassende Sicherungs- und Wiederherstellungssoftware, damit Sie die von Ransomware verschlüsselten Dateien wiederherstellen können.

Aber selbst umfassende Sicherungs- und Wiederherstellungsmöglichkeiten reichen nicht aus, wenn die Schadsoftware auch Zugriff auf Ihre Sicherungsdaten hat. Deshalb müssen IT-Organisationen über Sicherungs- und Wiederherstellungssoftware verfügen, die auch Ihre Sicherungsdaten und andere Kernkomponenten vor dem Zugriff durch Ransomware-Angreifer schützt.

Das IT-Analyseunternehmen DCIG untersuchte kürzlich Datensicherungs- und Wiederherstellungslösungen mit besonders beworbenen Anti-Ransomware-Funktionen. Der Bericht unter dem Titel DCIG Top 5: SME Anti-Ransomware Backup Solution Profile (DCIG-Top-5: Profil einer Anti-Ransomware-Backup-Lösung für kleine und mittlere Unternehmen) untersucht eine Lösung aus der Top-5-Auswahl: Quest NetVault Plus.

Wie funktionieren Ransomware-Angriffe?

Wie funktionieren Ransomware-Angriffe?

Es gibt viele Formen von Ransomware, aber allgemein gesagt handelt es sich bei Ransomware um Malware, die Ihre Netzwerke infiziert und die Daten als Geisel nimmt, die Ihr Unternehmen für seinen Weiterbetrieb benötigt. Die Ransomware verschlüsselt Dateien und stellt sicher, dass auf die verschlüsselten Daten kein Zugriff mehr möglich ist, solange nicht ein Lösegeld gezahlt wird.

Ransomware wird typischerweise von Anweisungen begleitet, wie das verlangte Lösegeld bezahlt werden soll – häufig mit anonymisierten Kryptowährungen wie Bitcoin, was die Identifizierung und Verfolgung von Angreifern schwierig macht. Die Ransomware-Angreifer behaupten, dass sie Ihnen bei Zahlung die Schlüssel zur Verfügung stellen, die Sie zur Wiederherstellung der kritischen Daten benötigen (obwohl es dafür keine Garantie gibt).

Doch die Finanzmodelle haben sich geändert. Vorbei sind die Zeiten, in denen Hacker Bitcoins im Wert von 300 Dollar wollten, um die Daten zu entschlüsseln. Heutzutage liegen die Lösegeldforderungen zwischen 1 und 10 Millionen Dollar. Zusätzlich nutzen die Angreifer neue Taktiken, um Lösegeld einzufordern, wie das Veröffentlichen von personenbezogenen Informationen oder Unternehmensdaten, wenn kein Lösegeld gezahlt wird.

Bereits das ist schon eine Datenschutzverletzung, sodass sich das Unternehmen aufgrund von Verstößen etwa gegen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), den California Consumer Privacy Act (CCPA) oder die neuen Regelungen des Gesetzes HB1071 des US-Bundesstaates Washington zu personenbezogenen Daten und zur Meldepflicht bei Datenverstößen verantworten muss.

Wie gelangt Ransomware auf Ihren Computer?

Wie gelangt Ransomware auf Ihren Computer?

Ransomware nutzt verschiedene Methoden, um sich Zugriff zu verschaffen. Einige könnten als „Sprühnebel-Angriffe“ eingestuft werden, die mit Methoden wie Phishing-E-Mails so viele Opfer wie möglich erreichen sollen. Bei einem der bekanntesten Ransomware-Vorfälle, dem Angriff der WannaCry-Ransomware im Jahr 2017, wurde die bekannte Schwachstelle Eternal Blue ausgenutzt. Bei Unternehmen, die ihre Software nicht aktualisiert hatten, konnte die Malware aufgrund dieser Schwachstelle in der IT-Umgebung Fuß fassen.

Für den Angriff wurde die Sprühnebel-Methode verwendet, also Massen-E-Mails mit Anhängen oder Links auf Websites, Dokumentverknüpfungen mit Dateifreigabe-Sites usw. In den meisten Fällen erfolgte die Infektion, wenn ein Endbenutzer ein Dokument oder ein schädliches Datenpaket herunterlud, das dann auf dem Laptop-Computer oder Mobilgerät des Endbenutzers ausgeführt wurde.

Phishing-Angriffe sind jedoch nicht die einzige Methode. Bei einem weiteren bekannten Beispiel, BadRabbit, wurden Computer durch Malware infiziert, die sich als Adobe Flash Installer tarnte. Es wurden sogar Fälle bekannt, bei denen infizierte USB-Sticks auf Parkplätzen oder in Eingangsbereichen von Bürogebäuden abgelegt und von arglosen Findern mitgenommen wurden, die sie an einem Laptop einsteckten und so ihre Betriebssysteme infizierten.

Mehr darüber, wie Sie Ihr Unternehmen vor Ransomware schützen können, finden Sie im aktuellen Webcast Ransomware – How Protected Are You? (Ransomware – wie gut sind Sie geschützt?) In diesem On-Demand-Webcast stellen erfahrene Datenschutzverantwortliche ihre Best Practices zur Abwehr von Ransomware-Angriffen vor. Außerdem erklären sie, wie Datensicherungstechnologien bei Wiederherstellungen nach einem Angriff helfen können.

Lässt sich Ransomware wieder entfernen?

Lässt sich Ransomware wieder entfernen?

Ransomware ist heute sehr hoch entwickelt, und es kann äußerst schwierig sein, sie von infizierten Systemen wieder zu entfernen. Deswegen ist zur Vermeidung von Ransomware-Angriffen ein mehrschichtiger Schutz wichtig. Es genügt nicht, sich einfach auf Sicherheitssoftware und eine Sicherungs- und Wiederherstellungssoftware als Präventionsmaßnahme zu verlassen.

Sie sichern Ihre Daten regelmäßig, doch dies kann nur effektiv wirken, wenn die Lösung außerdem Methoden bietet, um den Verlust von Sicherungsdaten zu verhindern. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie im Whitepaper Ransomware – a Defense in Layers (Mehrschichtiger Schutz gegen Ransomware), in dem gezeigt wird, dass Quest NetVault Plus nicht nur eine umfassende Sicherung und Wiederherstellung bietet, sondern auch zusätzliche Ransomware-Schutzebenen hinzufügt, die Sicherungen vor dem unnötigen Zugriff durch Ransomware-Angreifer abschirmen.

Nehmen Sie beispielsweise eine Situation, in der die Sicherungslösung eine Netzwerkfreigabe nutzt. Diese Freigabe ist zwar durch Benutzerkonten und Berechtigungen geschützt, aber trotzdem befindet sie sich im Netzwerk. Ein GPO-Angriff, der erweiterten Domänenzugriff auf Server und Clientrechner ermöglicht, macht es den Ransomware-Angreifern leicht, eine Netzwerkfreigabe, die Backup-Daten enthält, in Echtzeit zu verschlüsseln.

Bedenken Sie, das eine Sicherungslösung alle Ihre Daten von A nach B verschieben muss, und zwar so schnell wie möglich. Dies erfordert den Zugriff auf alle wichtigen Daten des Unternehmens, auf Anwendungen, Netzwerke, Produktionsspeicher usw. Genau genommen erhält die Lösung mehr Zugriff als die meisten Benutzer im Unternehmen, abgesehen vom Domänenadministrator.

Haben Sie noch Fragen? Kontakt

Fazit

Letztendlich können sich selbst die am besten vorbereiteten Unternehmen nicht vollständig vor Ransomware-Angriffen schützen. Sie können jedoch die Risiken minimieren, indem Sie eine Sicherungslösung verwenden, mit der Sie nicht nur alle Ihre Daten schnell wiederherstellen können, sondern die außerdem:

  • Risiken der Auswirkungen von Ransomware auf Ihr Unternehmen beseitigt
  • Die Anzahl an angreifbaren Kernkomponenten reduziert
  • Exposition gegenüber Datenerfassungstechnologien beschränkt
  • Zugriff auf Backup-Daten für Ransomware beschränkt
  • Quellseitige Deduplizierung bietet, um die Menge der über ein Netzwerk übermittelten Daten zu reduzieren

Ressourcen

NetVault® Plus
Datenblätter
NetVault® Plus
NetVault® Plus
Get application and data protection for physical, virtual and cloud environments
Datenblatt lesen
Ransomware – Defense in Layers
Whitepaper
Ransomware – Defense in Layers
Ransomware – Defense in Layers
ransomware prevention and recovery
Whitepaper lesen
DCIG Names Quest NetVault Plus a Top 5 SME Anti-Ransomware Backup Solution
Technische Dokumente
DCIG Names Quest NetVault Plus a Top 5 SME Anti-Ransomware Backup Solution
DCIG Names Quest NetVault Plus a Top 5 SME Anti-Ransomware Backup Solution
This report from IT analyst firm DCIG reviews one of its Top 5 SME Anti-Ransomware Backup Solution recommendations: Quest NetVault Plus.
Technische Dokumente lesen
NetVault
Datenblätter
NetVault
NetVault
Get application and data protection for physical, virtual and cloud environments
Datenblatt lesen
QoreStor Data Sheet
Datenblätter
QoreStor Data Sheet
QoreStor Data Sheet
Accelerate backup speed, reduce storage costs and use the cloud for disaster recovery.
Datenblatt lesen

For the best web experience, please use IE11+, Chrome, Firefox, or Safari

As we all know, ransomware attacks represent a significant danger to all organizations. In fact, according to a 2019 report from Forrester Research, the number of ransomware attacks on enterprises is up 500% over the previous year. Furthermore, Forrester projects that malware attacks will cost businesses $11.5 billion — and that doesn’t even factor in the intangible costs of losing trust from your customers and partners.

To reduce the risk to the business, IT teams must not only have a plan, they must have the technology with which to recover after an attack. Two critical components include antivirus software, to alert you when an intrusion is being attempted, and comprehensive backup and recovery software, to help you restore the files that ransomware holds hostage.

But even comprehensive backup and recovery isn’t enough if the malicious software also has access to your backup files. That’s why it’s important for IT organizations to have backup and restoration software that also restricts your backup data, and other core components, from exposure to ransomware perpetrators.

IT analyst firm DCIG recently explored SME data backup and recovery solutions with prominent anti-ransomware capabilities. The report, entitled DCIG Top 5: SME Anti-Ransomware Backup Solution Profile, explores one of its Top 5 picks: Quest NetVault Plus.

How do ransomware attacks work?

How do ransomware attacks work?

There are many forms of ransomware, but generally speaking, ransomware is malware that infects your networks and handcuffs the data your business needs to remain in operation. The ransomware encrypts files, and ensures the encrypted data remains inaccessible, until a ransom is paid.

Typically, ransomware comes with some form of instructions on how to pay the ransom being demanded, often via difficult-to-trace cryptocurrencies like Bitcoin, which make it tougher to identify and prosecute perpetrators. Upon payment, ransomware perpetrators claim they will provide you with the decryption keys needed to restore critical data (although there’s no guarantee).

But the financial models are changing. The days of hackers asking for $300 worth of Bitcoin to decrypt data are gone. Nowadays, ransom demands commonly range anywhere between $1M-$10M. In addition, perpetrators are using new tactics to collect ransom, like threatening to publish personal information or the organization’s data openly if it doesn’t pay the ransom.

This often presents itself as a data breach, opening the organization to compliance violations from legislation like GDPR, CCPA or the new Washington state HB1071 bill changing its rules on Personal Identifiable Information (PII) data and breach notification.

How does ransomware get on your computer?

How does ransomware get on your computer?

There are various methods ransomware uses to gain access. Some could be classified as “spray attacks,” which cast a wide net to reach as many victims as possible through methods like phishing emails. One of the most famous ransomware incidents, the 2017 WannaCry ransomware attack, exploited a known vulnerability: Eternal Blue. Businesses that didn’t keep software updated opened themselves up to this vulnerability, allowing the malware to gain a foothold in the IT environment.

This attack was introduced via a spray method: Mass email with attachments or links to websites, document links to file-share sites, etc. Most instances came as the result of an end user downloading a document or payload that was then executed on the end user’s laptop or mobile device.

Phishing attacks aren’t the only method, however. Another well-known example, BadRabbit, infected computers through malware disguised as an Adobe Flash installer. There are even known cases of infected USB flash drives being left in car parks or office lobbies and being picked up by unsuspecting users who plug them into a laptop, thereby infecting their operating systems.

You can explore more about how to protect your organization from ransomware by watching a recent webcast entitled Ransomware — How Protected Are You? The on-demand webcast explores best practices from data protection industry veterans on preventing ransomware attacks, and how data protection technology can help in recovery after an attack.

Can you remove ransomware?

Can you remove ransomware?

Ransomware has become very sophisticated and can be incredibly difficult to remove from infected systems. That’s why it’s critical to create a layered defense to prevent ransomware attacks. Simply relying on security software and a backup and recovery solution as a prevention measure is not enough.

You back up your data on a regular basis, but this is only effective if the solution provides methods to prevent loss of the backup data itself. You can learn more about this topic in the white paper, Ransomware — a Defense in Layers, which explores how Quest NetVault Plus not only delivers comprehensive backup and recovery, but adds additional layers of ransomware protection by shielding backups from unnecessary exposure to ransomware perpetrators.

Consider the situation where a backup solution is using a network share. While it has permissions and user accounts associated with that share, the network share is still available on the network. A GPO attack that allows elevated domain access to servers and client machines will make it easy for a ransomware perpetrator to encrypt a network share containing backup data in real time.

Consider for a moment what a backup solution must achieve: It must move all your data from point A to point B as fast as physics will allow. This necessitates that it has access to all of the organization’s important data, applications, network, production storage, etc. In fact, it has more access than most corporate users, except for domain administrators!

Questions? Contact Us

Conclusion

In the end, even the most prepared organization can’t completely protect itself against ransomware attacks. But you can limit the risks when you have a backup solution that not only allows you to restore all your data quickly and fully, but also:

  • Mitigates the risks of ransomware impacting your business
  • Reduces the number of core components that can be attacked
  • Limits exposure to data capture techniques
  • Restricts your backup data from ransomware
  • Offers source-side deduplication to reduce the amount of data being sent over a network

Resources

NetVault® Plus
Datasheet
NetVault® Plus
NetVault® Plus
Get application and data protection for physical, virtual and cloud environments
Read Datasheet
Ransomware – Defense in Layers
White Paper
Ransomware – Defense in Layers
Ransomware – Defense in Layers

Ransomware isn’t new and it’s here to stay. Even though you can’t make your organization completely immune against ransomware attacks, you can mitigate the risks when you have a b

Read White Paper
DCIG Names Quest NetVault Plus a Top 5 SME Anti-Ransomware Backup Solution
Technical Brief
DCIG Names Quest NetVault Plus a Top 5 SME Anti-Ransomware Backup Solution
DCIG Names Quest NetVault Plus a Top 5 SME Anti-Ransomware Backup Solution
This report from IT analyst firm DCIG reviews one of its Top 5 SME Anti-Ransomware Backup Solution recommendations: Quest NetVault Plus.
Read Technical Brief
NetVault
Datasheet
NetVault
NetVault
Get application and data protection for physical, virtual and cloud environments
Read Datasheet
QoreStor Data Sheet
Datasheet
QoreStor Data Sheet
QoreStor Data Sheet
Accelerate backup speed, reduce storage costs and use the cloud for disaster recovery.
Read Datasheet