Für ein bestmögliches Web-Erlebnis verwenden Sie IE11+, Chrome, Firefox oder Safari.

Wie sieht die ideale SolarWinds Alternative aus?

Da es auf dem Markt derart viele Produkte für die Infrastrukturüberwachung gibt, kann sich die Suche nach einer Alternative für SolarWinds schwierig gestalten. Foglight® by Quest® bietet transparente Einblicke in physische und virtuelle Umgebungen und deren proaktive Überwachung über mehrere Datenbankplattformen hinweg – vor Ort oder in der Cloud. Die Funktionsbandbreite und tiefgehenden Analyse-, Automatisierungs- und Visualisierungsfunktionen von Foglight machen die Lösung zum optimalen Ersatz für SolarWinds. Geben Sie Operations-Teams mit Foglight die Möglichkeit, die Datenumgebung proaktiv zu verwalten: So sind sie besser in der Lage, sich auf strategischere Weise an Initiativen für die digitale Transformation zu beteiligen.
Foglight for Databases ist eine ideale Alternative für SolarWinds

Drei gute Argumente für Foglight als Alternative für SolarWinds

Eine Lösung für relationale Datenbanken sowie Open-Source- und NoSQL-Datenbanken – Foglight kann auf über 20 Jahre Entwicklungserfahrung zurückgreifen, um plattformspezifische Intelligence für MySQL, PostgreSQL, SQL Server, Oracle und andere typische relationale Datenbanken sowie die beliebten NoSQL-Plattformen wie MongoDB und Cassandra bereitzustellen.

Unterstützung von mehreren Bereitstellungsmodellen – Als Alternative für SolarWinds überwacht Foglight Datenbanken an mehreren lokalen Standorten oder in Cloud- und Hybrid-Umgebungen über eine einzige Konsole. Decken Sie verschiedene IaaS- und PaaS-Cloud-Umgebungen ab, wie die der Azure SQL-Datenbankfamilie: Managed Instance, Single Database und Elastic Pool.

Komplettlösung für Ihr gesamtes Datenbank-Ökosystem – Foglight ist ein bewährtes, heterogenes Tool für die Datenbanküberwachung und -untersuchung. Nutzen Sie anstelle von verschiedenen isolierten Tools ein einziges Produkt, das Ihnen eine zentralisierte Ansicht bietet.

Wählen Sie strategische Lösungen mit Bedacht

Ihre Lösung zur Überwachung der Datenbankleistung ist eine langfristige, strategische Investition. Schließlich ist es immer schwierig, Lösungen von neuen Anbietern in den eigenen Produktionssystemen auszuprobieren. Entscheiden Sie sich für einen Anbieter und eine Lösung, die Ihre aktuellen technischen Anforderungen erfüllen und auch zukünftige Anwendungen, Infrastruktur- und Datenbankplattformen unterstützen können. Mit Foglight erhalten Sie eine solche zukunftssichere Lösung.
Kundensupport und proaktive Kontoverwaltung mit dem SolarWinds Ersatz

Kundensupport und proaktive Kontoverwaltung

Bei der Auswahl einer Alternative für SolarWinds sind die Verfügbarkeit und Qualität ihrer Supportservices genauso wichtig wie die Vorteile des Produkts selbst. Die preisgekrönten Support- und Kontoverwaltungsteams bei Quest zeigen vollen Einsatz, um jedes Problem zur absoluten Zufriedenheit von Kunden zu lösen. Interne Umfragen und positive Stimmen von außen sind der Beweis für unsere intensiven Bemühungen und unseren besonderen Ansatz, Kunden einen außergewöhnlichen Service bereitzustellen:

  • Eine der 10 „besten Support-Sites“ laut Association of Support Professionals (ASP)
  • Ausgezeichnet mit dem Confirmit ACE Award (Achievement in Customer Excellence) in der Kategorie Voice of the Customer
Regelmäßige Produktverbesserungen und -Releases

Regelmäßige Produktverbesserungen und -Releases

Falls Sie nach einer Alternative für SolarWinds suchen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr nächster Anbieter von Lösungen zur Überwachung der Datenbankleistung regelmäßige Produktverbesserungen und Sicherheitsupdates bietet. Dies schützt nicht nur vor Bedrohungen; auch langfristige Investitionen sind sicher, wenn Anbieter von Datenbanklösungen laufend Plattformverbesserungen entwickeln. Wenn Ihr Unternehmen seine Datenbanken modernisiert, um mit geschäftlichen Anforderungen mitzuhalten, können Sie sich darauf verlassen, dass Foglight mit diesen Anforderungen mitwächst und Ihre Datenumgebung zuverlässig überwacht. Dazu zählen beispielsweise relationale Datenbanken, NoSQL- und Open-Source-Datenbanken sowie Cloud Data Warehouses.
Erstklassige Diagnose der Datenbankleistung mit unserer SolarWinds Alternative

Erstklassige Diagnose der Datenbankleistung

Ihr nächster Lösungsanbieter sollte Erfahrung mit mehreren Plattformen haben und ein Produkt anbieten, das mit diesen umgehen kann. Allgemeine Leistungskennzahlen helfen kaum weiter, wenn Sie versuchen, die Ursache für ein Problem zu ermitteln, das typischerweise bei Oracle, SQL Server, MySQL oder einer anderen Plattform auftritt. Foglight bietet eine integrierte plattformspezifische Intelligence, die Sie bei Folgendem unterstützt:

  • Identifizierung von Grundwerten und Anpassung entsprechend der bisherigen Auslastung
  • Analyse von Details zu SQL-Workloads
  • Analyse von bisherigen und aktuellen Sperren (in Echtzeit)

Das umfassende Workload-Analyse- und -Diagnose-Toolset von Foglight macht die Lösung zum optimalen Ersatz für SolarWinds.

Häufig gestellte Fragen

Auf dem Markt gibt es eine ganze Reihe an hervorragenden Tools zur Überwachung des Netzwerks, deshalb haben wir uns entschlossen, diese zu ergänzen, anstatt sie mit unseren eigenen Funktionen zu ersetzen. Wir konzentrieren uns darauf, für hybride Unternehmen eine erstklassige Lösung anzubieten, die eine möglichst breite und detaillierte Überwachung der Datenbank und Infrastruktur ermöglicht.
Foglight dient seit 2003 der Überwachung von Datenbanken und wir investieren weiterhin darin, dass die Lösung auf dem Markt relevant bleibt. Tatsächlich kann Quest knapp 25 Jahre Erfahrung im Bereich Datenbankmanagement vorweisen. Auf diese Erfahrung können Sie sich verlassen, wenn Sie einen Ersatz für SolarWinds in Erwägung ziehen.
Egal, welche Anwendung Sie erstellen, die Leistung wird immer eine wichtige Rolle spielen. Deshalb ist Foglight ideal für Datenbankanwendungen (Open Source oder andere), die auf Microservices basieren. Microservices-Anwendungen können trotzdem von folgenden Problemen betroffen sein: langsame Reaktionszeit bei Abfragen, Sperrenkonflikte, hoher Ressourcenverbrauch und Probleme mit der Parallelität – von der Verfügbarkeit der Datenbank und Services ganz zu schweigen. Foglight unterstützt Sie bei der Überwachung der Systeme und Datenbankkomponenten eines Microservice sowie solchen, auf die Microservices über APIs zugreifen. Auf diese Weise können Sie schnell Leistungsprobleme und deren Ursache ermitteln, um sie zu beheben.

Jetzt starten

Besuchen Sie das Foglight Virtual Lab und probieren Sie es aus

For the best web experience, please use IE11+, Chrome, Firefox, or Safari

What is the ideal SolarWinds alternative?

With so many products on the market for infrastructure monitoring, it can be difficult to decide on a SolarWinds alternative. Foglight® by Quest® provides visibility into and proactive monitoring of physical and virtual environments, across multiple database platforms, on-premises and in the cloud. Foglight’s extensive breadth, along with its deep-dive analytics capabilities, automations and visualizations make it the ideal solution for SolarWinds replacement. By enabling operations teams to proactively manage the data environment, Foglight positions them to make a more strategic contribution to digital transformation initiatives.
Foglight for Databases is an ideal SolarWinds alternative

Top 3 reasons to select Foglight as a SolarWinds alternative

Single solution for relational, open source, and NoSQL databases – Foglight encompasses over 20 years of development to provide platform-specific intelligence for MySQL, PostgreSQL, SQL Server, Oracle and other traditional relational databases along with popular NoSQL platforms like MongoDB and Cassandra.

Supports multiple deployment models – As a SolarWinds alternative, Foglight monitors databases across on-premises, cloud and hybrid environments from a single console. Cover a variety of IaaS and PaaS cloud environments, such as the Azure SQL Database family: Managed Instance, Single Database and Elastic Pools.

One-stop product for your entire database ecosystem – Foglight is a time-tested, heterogenous database monitoring and investigative tool. Eliminate disparate tools with a single product that gives you single pane of glass visibility.

Make your strategic solution choice wisely

Your database performance monitoring (DPM) solution is a long-term, strategic investment, especially because of the difficulty associated with trying new vendors on your production systems. You need to select a DPM vendor and solution that meet your current technical requirements and will also support your future applications, infrastructure and database platforms. Foglight is that future-proof solution.
Customer support and proactive account management with our SolarWinds replacement

Customer support and proactive account management

When selecting a SolarWinds alternative, the strength and quality of its support services is as important as the product itself. The award-winning support and account management teams at Quest are passionate about resolving every issue to the complete satisfaction of our customers. Internal surveys and external recognition consistently confirm our exceptional commitment and unique approach to delivering an excellent customer experience:

  • One of the Top 10 “Best Support Sites” by the Association of Support Professionals (ASP)
  • Winner of Confirmit ACE (Achievement in Customer Excellence) Award in the Voice of the Customer category
Frequent product enhancements and releases

Frequent product enhancements and releases

As you consider a SolarWinds alternative, be sure your next DPM vendor provides frequent product enhancements and security updates. Not only does this protect you from threats, but it also helps future-proof your investment as database vendors continuously develop platform improvements. As your organization modernizes its databases to keep up with business requirements, you can be assured that Foglight will grow and adapt with you to monitor your data environment – from relational databases, to NoSQL and open source databases, to cloud data warehouses and beyond.
Superior database performance diagnostics with our SolarWinds alternative

Superior database performance diagnostics

Your next solution provider should offer multiple platform expertise in a single product. Generic performance metrics are of little value when you’re trying to identify the root cause of an issue that’s specific to Oracle, SQL Server, MySQL or other platform. Foglight provides built-in platform-specific intelligence that will help you:

  • Identify baselines and adapt according to historic loads
  • Analyze SQL workload details
  • Analyze locks historically as well as in real time

Foglight’s feature rich workload analysis and diagnostic toolset makes it ideal as a SolarWinds replacement.

Frequently Asked Questions

There are many excellent network monitoring tools on the market, and we have chosen to complement those solutions rather than replace their functionality with our own. We’re focused on providing the best-of-breed, broadest and deepest database and infrastructure monitor for the hybrid enterprise.
Foglight has been monitoring databases since 2003, and the investment in its continued market relevance continues today. In fact, Quest has been building expertise in database management for nearly 25 years. You can count on this expertise as you evaluate a SolarWinds replacement.
No matter how your application is built, performance is a must and Foglight is an ideal match for microservices-based applications on any database – open source or otherwise. Microservices applications can still experience issues such as slow query response, lock contention, high resource consumption and concurrency problems, not to mention database and service availability. Foglight helps you monitor the systems and database components of a microservice, along with those that are accessed by microservices via APIs. This way, you can quickly pinpoint performance issues and diagnose root causes for resolution.

Get started now

Visit the Foglight Virtual Lab and try it for yourself