IT Asset Management

Inventar- und Asset Management für zahlreiche Betriebssysteme

Trotz des derzeitigen explosionsartigen Anstiegs an Geräten, Betriebssystemen, Software und Anwendungen ist ein effektives IT Asset Management (ITAM) und Software Asset Management (SAM) in greifbare Nähe gerückt. Unsere Lösungen zur Endpunktsystemverwaltung bieten eine umfassende und flexible IT-Inventar- und Lizenzverwaltung für alle Ihre mit dem Netzwerk verbundenen Geräte – einschließlich Windows®, Mac®, Linux® und UNIX® Systeme, Chromebooks und andere Geräte als Computer – alles von einer einzigen Oberfläche aus. 

Experten kontaktieren
Unsere Systemverwaltungslösungen für Endpunkte erleichtern das IT Asset Management.

Unsere Systemverwaltungslösungen für Endpunkte erleichtern das IT Asset Management.

Funktionen und Merkmale

Damit wissen Sie stets genau, welche Hardware- und Software-Assets in Ihrem Netzwerk sind, und stellen Lizenzcompliance ohne unnötige Lizenzkosten sicher.

Hardwareinventarisierung

Die automatisierte Netzwerkerkennung ermöglicht die Identifizierung und Bestandserfassung aller verbundenen Geräte. Ob Sie dafür einen Agent installieren möchten, bleibt ganz Ihre Entscheidung. Automatisieren Sie das Inventar-Asset Management von der Bereitstellung bis hin zur Außerbetriebnahme, einschließlich Audit, Nachverfolgung, Compliance und Abgleich der Assets, mit einer einzigen Datenbank für die Konfigurationsverwaltung. Senken Sie Kosten, indem Sie die Serviceinformationen all Ihrer Systeme und Geräte automatisch direkt an das Asset-Inventar weitergeben, um eine Wartung nach dem Service zu vermeiden.

Softwareinventarisierung

Nutzen Sie ein detailliertes Softwareinventar für umfassende Inventarverwaltung. Unser Anwendungskatalog normalisiert Anwendungsversionen, abweichende Namen und Herausgebernamen und kann unterscheiden, ob eine Anwendung eigenständig oder als Bestandteil einer Software-Suite installiert wurde. Auf diese Weise lassen sich Softwarelizenzen auf einfache Weise verfolgen und die Compliance sicherstellen. Durch Negativlisten oder die Erkennung und Deinstallation von unerwünschten Anwendungen vermeiden Sie Sicherheitsbedrohungen und Produktivitätsverluste.

Lizenz-Compliance

Stellen Sie Softwarelizenz-Compliance sicher, und verbessern Sie Ihre Verhandlungsbasis für großvolumige Käufe durch einen genauen Überblick über die allgemeine Verfügbarkeit, Ablaufdaten und Informationen zu den von den Herstellern vorgeschlagenen Einzelhandelspreisen. Profitieren Sie von zusätzlichen Einsparungen durch die Nachverfolgung der Anwendungsnutzung und die Auslastung von nicht oder kaum genutzten Lizenzen. Behalten Sie den Überblick über zukünftige Anwendungsversionen und Ihre Upgrade- und Downgrade-Rechte.

Zugehörige Elemente

KACE Systembereitstellungs-Appliance
KACE Systembereitstellungs-Appliance

Profitieren Sie von einer einfachen ersten Bereitstellung und Verwaltung von System-Images und Treiberaktualisierungen.

IT Asset Management

Inventory and asset management across a variety of operating systems

Even with the explosion of devices, operating systems, software and applications today, effective IT asset management (ITAM) and software asset management (SAM) are within your reach. Our endpoint systems management solutions provide comprehensive, flexible IT inventory and license management across all your network-connected devices — including Windows®, Mac®, Linux® and UNIX® systems, Chromebooks, and non-computing devices — from a single pane of glass. 

Contact Sales
Simplify IT asset management with endpoint systems management solutions.

Simplify IT asset management with our endpoint systems management solutions.

Capabilities

Know exactly what hardware and software assets are on your network, and easily ensure license compliance without overpaying.

Hardware inventory

Identify and inventory all connected devices using automated network discovery, with or without installing an agent. Automate asset management from deployment to retirement, including asset audits, tracking, compliance and reconciliation, with a single configuration management database. Reduce costs by automatically pulling warranty information for all your systems and devices directly into the asset inventory so you can avoid post-warranty maintenance.

Software inventory

Add a detailed software inventory for comprehensive inventory management. Easily track your software licenses and ensure compliance with our Application Catalog, which normalizes application versions, name variations and publisher names, and can discern whether an application has been installed in stand-alone mode or as part of a software suite. Eliminate security threats and productivity impacts by blacklisting or detecting and uninstalling unwanted applications.

License compliance

Ensure software license compliance and improve negotiation of volume purchases with visibility into general availability, end-of-life dates and manufacturers’ suggested retail price information. Reap additional savings by tracking application usage and harvesting unused or underutilized licenses. Track future versions of an application and understand your upgrade and downgrade rights.

Related items

KACE K2000 Systems Deployment Appliance
KACE K2000 Systems Deployment Appliance

Easily perform initial provisioning and administration of system images and driver updates.

Contact Us
x

Need help? We're here for you.

Contact SalesContact Us